Menü Schließen

Zwischenfälle beim Stierkampf auf Mallorca

Obwohl bereits einige Regionen Spaniens zu stierkampffreien Zonen erklärt wurde, fanden in der Stierkampfarena von Palma de Mallorca in den letzten Jahren Stierkämpfe statt. Seit dem 30. Juli 2015 soll auch in Palma die Forderung der Abschaffung von Stierkämpfen sicher sein, der für dieses Jahr angekündigte Stierkampf am 6. August 2015 hat aber stattgefunden. Die Politik, die aktuell hinter diesem Thema steht, führte offensichtlich zu einigen Zwischenfällen. Obwohl sichtlich mehr Polizei als im letzten Jahr zugegen war, schaffte es ein Flitzer mit nacktem Oberkörper in die Arena, der mit schwarzer Bemalung forderte: „Mallorca ohne getöteten Tiere“. Es ist möglich, dass das der letzte Stierkampf in Palma de Mallorca war.

750_1646Stierkampf in Palma de Mallorca

Sechs Stiere nahmen am 06. August 2015 ab 22 Uhr den Kampf mit drei bekannten Toreros auf. Die Kämpfe verliefen prinzipiell ohne Schockmomente. Nur im letzten Kampf nahm der Stier ein Pferd auf die Hörner. Die drei Toreros, Morante de la Puebla, José María Manzanares und Alejandro Talavante, bekamen drei Ohren, José María Manzanares eines und Alejandro Talavante zwei. Die Ohren der Stiere zeichnen die besondere Leistung eines Toreros aus. Die Stiere wogen alle zwischen 470 und 560 Kilo.

Findet 2015 der letzte Stierkampf auf Mallorca statt?

Wie das Mallorca Magazin berichtet, habe der Initiator der Kampagne „Mallorca sense sang“ (zu deutsch: Mallorca ohne Blut) am vergangenen Dienstag (28. Juli 2015) rund 130.000 Unterschriften bei der Stadt Palma eingereicht. So fordert die Gemeinschaft, auch Palma zur stierkampffreien Stadt erklären zu lassen. Auf Mallorca wäre es dann die 20. Gemeinde, die keine Stierkämpfe austragen darf.

Tierschützer fordern Schließung der Stierkampfarena

Mitwirkende der Kampagne „Mallorca ohne Blut“ beklagen laut Mallorca Magazin den zunehmend schlechten Zustand der Stierkampfarena, die sich in Palma de Mallorca, auf dem Plaza de Toros befindet. Nicht nur während Stierkämpfen, auch bei anderen kulturellen Veranstaltungen würden hier Menschenleben in Gefahr gebracht. Laut der Zeitung habe es bereits mehrere Anzeigen gegeben, eine Lizenz wurde bislang nicht entzogen. Viele Urlauber kennen die Stierkampfarena aus dem Fernsehen, denn viele Jahre wurde hier das „Sommer Wetten Dass..?“ veranstaltet.