Menü Schließen

Weitere Fluglotsenstreiks angekündigt

Airberlin Mallorca

Hatten die zeitlich begrenzten Arbeitsniederlegungen im Juni 2015 auf den Flugverkehr von Mallorca auch kaum Auswirkungen, kündigten die Fluglotsen der Mallorca Zeitung zufolge weitere Streiks an. Ob Mallorcas Passagiere auch dieses Mal so glimpflich davon kommen wird, ist fraglich. Laut der Zeitung haben die spanischen Fluglotsen für Juli 2015 vier weitere Tage angekündigt, an denen sie die Arbeit niederlegen wollen: Am 11. und 12. Juli wollen sie von 10 bis 13 Uhr ihre Arbeit niederlegen sowie am 25. und 26. Juli zwischen 17 und 20 Uhr.

Streik im Juni verlief glimpflich

Auch im vergangenen Monat, im Juni, streikten die Fluglotsen an vier Tagen. Passagiere haben davon aber glückerweise nicht allzu viel von mitbekommen. Es gab nur sehr wenige Verspätungen. Grund für die Arbeitsniederlegung war und ist auch in diesem Monat der Protest gegen Sanktionen für 61 Kollegen des Kontrollzentrums Barcelona, die 2010 unangekündigt in den Streik getreten waren. Da vom zuständigen spanischen Ministerium ein Mindestbetrieb von 70 Prozent angeordnet worden war, wirkte sich der Streik nur unerheblich auf Mallorca aus. Wie es in den kommenden Tagen aussehen wird, ist unklar.

Streik auch auf Mallorca angekündigt

In der zweiten Juli-Woche sollten sich Reisende also stätig informieren, um im schlimmsten Falle keine Stunden am Flughafen zu verbringen. Generell mehr Zeit sollten Urlauber seit dem 1. März auch für den Sicherheits-Check in einplanen.

Sicherheitscheck für Fotokameras & Co

Passagiere, die fortan Flüge von Mallorca, Ibiza oder Menorca antreten, sollten ihr Handgepäck den neuen Bestimmungen entsprechend einpacken. Nicht nur der Griff zu dem Beutel mit den Flüssigkeiten, sondern auch der zu den elektronischen Geräten sollte seit dem 01. März 2015 gewährleistet sein. Sämtliche elektronische Geräte müssen ab sofort bei der Sicherheitskontrolle gesondert vorgezeigt werden, laut Mallorca Zeitung sollen diese dann separat geprüft werden. Der Grund für die neue Maßnahme ist die Umsetzung einer neuen EU Richtlinie. Die Flughafenverwaltung habe zusätzliches Personal sowie mögliche Wartezeiten in Aussicht gestellt.