Menü Schließen

Trotz Frühling: Schnee im Gebirge auf Mallorca

Schnee Mallorca

Waren die Temperaturen vor und um Ostern auch sommerlich warm und dachten Urlauber und Einheimische, dass der Frühling bereits begonnen hatte, hatte die Insel Mallorca am vergangenen Wochenende (08.-10. April 2016) noch einmal mit einer Kältewelle zu kämpfen. Am Freitag, den 08.04.2016 brachte eine Schlechtwetterfront Kälte und Regen mit. Im Tramuntana Gebirge kam der Regen als Schnee auf den Bergspitzen an. Vor allen Dingen die höchste Erhebung Mallorcas, der Puig Major, war mit Schnee bedeckt. Die Gipfel des Tramuntana Gebirges sind zum dritten Mal in diesem Winter mit Schnee bedeckt. Frieren die Einheimischen, ist der Schnee in den Bergen vor allen Dingen für Touristen ein wunderbares Fotomotiv. Auch in den niederen Lagen blieb es bei nur etwa 13 Grad kühl.

Schnee in der Tramuntana auf Mallorca vin kurzer Dauer

Schnee auf Mallorca ist für viele ein Highlight und somit sind die Berge in diesen Tagen ein beliebtes Ausflugsziel. Verschneite Berggipfel und die Bergseen sind eine wahre Augenweide und auch bei kühlen Temperaturen bieten die Wanderwege Ruhe und Erholung. Vorsicht ist allerdings geboten, da die meisten Mietwagen auf Mallorca über keine Winterreifen verfügen und es generell zu Straßensperrungen kommen kann. Bereits am Samstag (09.04.2016) wurde das Wetter wieder milder, die Promenaden füllten sich bei angenehmen 16 Grad.

Das Tramuntana Gebirge – ein ganzjähriges Ausflugsziel

Nicht nur im Winter, auch im Sommer erkunden zahlreiche Urlauber das Tramuntana Gebirge, ob mit dem Mietauto oder sogar dem Fahrrad. Zu Fuß in Richtung Spitze lohnt sich! Es gibt Wanderwege in Richtung Gipfel des Tramuntana Gebirges. Touristen, die den „Puig Major“ erklimmen, werden mit einem einzigartigen Ausblick belohnt. Die zurückgelegten Höhenmeter erlauben einen Blick auf beide Bergseen, die durch Gestein getrennt sind. Der Blick vom Fuße des Berggipfels von einem zum anderen See ist daher nicht möglich. Der Bergsee „Gorg Blau“, auch „blaue Schlucht“ genannt, war bis ein Staudamm gebaut wurde einst ein Strom, der durchs Gebirge rauschte.