Jüngst wurde das vorläufige Aus für den seit Jahren umstrittenen Stierlauf in Fornalutx ausgesprochen. Für zahlreiche Tierschützer ein Grund zu feiern! Hieß es zuletzt noch, dass der Stierlauf (Correbou) auf Grund des Traditionsrechts nicht verhindert werden könnte, erklärt das Mallorca Magazin nun, dass die Stierhatz vor dem Aus stehe.
Kein Beweis für Traditionsrecht
Der umstrittene Correbou von Fornalutx, dem schönsten Bergdorf der Insel, wird im kommenden September nicht stattfinden, wie das Mallorca Magazin berichtet. Der Grund sei, dass die Gemeinde nicht wie gefordert nachweisen könne, dass der Stierlauf über eine 100-jährige Tradition verfügt.
Dorffest auf Mallorca ohne Stierlauf
Der Stierlauf war immer der Auftakt für das traditionelle Dorffest, welches ein ganzes Wochenende im September in Fornalutx stattfindet. Der Stier wurde bislang nämlich nicht nur durch die Gassen gehetzt, auch wurde er am Ende getötet und dann auf dem Fest verköstigt. Für viele Einheimische stelle der Correbou das Ereignis des Jahres dar. Die für mallorquinische Bürger feste Tradition wurde auch immer daran deutlich, dass nicht nur Alteingesessene, sondern auch ganze Schulklassen mit speziell angefertigten T-Shirts vor Ort waren, mit liefen und mit jubelten.
Fornalutx verfügt über Tradionsrecht
Bereits in 2016 sollte der Stierlauf verboten werden. Doch im vergangenen September galt noch das Traditionsrecht in dem kleinen Dorf auf Mallorca. An einem Seil, welches dem Stier um die Hörner gebunden wird, führen ihn mehrere Stierkenner durch die Gassen von Fornalutx. Mehrere Hundert Leute beobachten dieses Schauspiel. Der Stier wird nach dem Treiben, welches üblicherweise ca. 20 Minuten dauert, in Sollér geschlachtet und auf dem Fest verköstigt. Dieser Brauch wird in der Gemeinde seit Anfang des 19. Jahrhunderts Jahr für Jahr ausgeübt. Über 100 Jahre in Folge also veranstaltete die Stadt das Stiertreiben. Das begründet, dass Fornalutx auf Grund der Tradition als einziger Ort auf Mallorca von dem Verbot des Stiertreibens ausgeschlossen sein könnte, was aber jüngst nicht bewiesen werden konnte. Somit ist Fornalutx um eine Attraktion, wenn man es so nennen kann, ärmer.
Das Bergdorf Fornalutx ist eins der schönsten Mallorcas
Fornalutx liegt im Nordwesten des Tramuntanagebirges, an den Ausläufern der höchsten Bergerhebung Puig Major und zählt ca. 700 Einwohner. Die Bergkulisse, die mallorquinischen Häuser aus Naturstein und die Steintreppen in den Gassen sorgen für ein einheimisches Flair. Fornalutx steht unter Denkmalschutz und wurde ein mal zum schönsten Ort Mallorcas ausgezeichnet und bereits zwei mal zum schönsten Ort Spaniens.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Jana ist Studentin und arbeitet im Sommer auf Mallorca. Sie hilft in regelmäßigen Abständen in der Redaktion des Mallorca-Blogs aus.