Menü Schließen

Schneefälle auf Mallorca möglich

Winter auf Mallorca

Zeigte sich der November auch noch von seiner spätsommerlichen, milden Seite, ist laut dem staatlichen Wetterdienst Aemet am kommenden Wochenende (04.-06. November) mit einem deutlichen Temperatutsturz auf Mallorca zu rechnen. Die Nachmittage, die Urlauber und Residente auch noch im November an den Stränden der Insel verbrachten, dürften gezählt sein. Wie das Mallorca Magazin wiedergibt, ist sogar mit ersten Schneefällen auf der Insel zu rechnen. Ein so früher Wintereinbruch war bislang selten auf der Baleareninsel.

Kaltfront zieht über Mallorca ein

Wie die Zeitung weiter berichtet, wird am Wochenende eine Kaltfront ihren Weg in Richtung Mallorca ziehen. Die Temperaturen werden voraussichtlich um 11 Grad fallen. Es sollen Höchstwerte von nur noch 14 Grad erwartet werden sowie auch Regenfälle. Am Montag könnte es außerdem in der Tramuntana zu ersten Schneefällen kommen. Die Kaltfront soll die ganze kommende Woche anhalten.

Schnee in der Tramuntana auf Mallorca

Schnee auf Mallorca ist für viele ein Highlight und somit sind die Berge in diesen Tagen ein beliebtes Ausflugsziel. Verschneite Berggipfel und die Bergseen sind eine wahre Augenweide und auch bei kühlen Temperaturen bieten die Wanderwege Ruhe und Erholung. Vorsicht ist allerdings geboten, da die meisten Mietwagen auf Mallorca über keine Winterreifen verfügen und es generell zu Straßensperrungen kommen kann.

Zu Fuß Richtung Spitze lohnt sich

Die Urlauber, die ihr Auto an den Seen abstellen und dem Wanderweg in Richtung Gipfel und Herzstück des Tramuntana Gebirges „Puig Major“ folgen, werden mit einem einzigartigen Ausblick belohnt. Die zurückgelegten Höhenmeter erlauben einen Blick auf beide Bergseen, die durch Gestein getrennt sind. Der Blick vom Fuße des Berggipfels von einem zum anderen See ist daher nicht möglich. Der Bergsee „Gorg Blau“, auch „blaue Schlucht“ genannt, war bis ein Staudamm gebaut wurde einst ein Strom, der durchs Gebirge rauschte.