Ein Streifzug an der Partyhochburg Playa de Palma erweckt den Eindruck, als wäre alles beim Alten: Sangria-Eimer, Glasflaschen, laute Musik, feiernde Gruppen sind auf Höhe von Balneario 5-7 zu finden. Was ist aus den Benimmregeln, den Polizeikontrollen und den Strafzetteln geworden?
Verbote an der Playa de Palma gelten nach wie vor
Auch, wenn die Polizei aktuell offensichtlich nicht ganz so hart durchgreift: Die Regeln gelten auch in diesem Jahr. Eimer, Glasflaschen, Zigaretten sowie laute Musik (u.a.) sind nach wie vor verboten und können bestraft werden. Denken wir ein Jahr zurück, fingen die verstärkten Kontrollen erst am 15. Juni 2014 an. Gut möglich, dass auch in diesem Jahr auf den großen Ansturm gewartet wird.
Urlauber verhielten sich einsichtig
Trotz der Regeln kam es 2014 zu keinen Ausschreitungen. Urlauber haben auf Verwarnungen gehört und auch Bußgelder anstandslos gezahlt. Laut Berichten der Zeitung wurden rund 18.000 auf Grund der Verordnung eingenommen.
Die Bilanz zeigt auf, dass es 217 Bescheide gegen Hütchenspieler gab, 286 Bescheide wegen Alkoholkonsum, 688 Bescheide gegen fliegende Händler, 574 Bescheide wegen Verkauf von Essen und Getränken am Strand, 538 Bescheide gegen Masseurinnen, 20 Bescheide wegen Pinkeln in der Öffentlichkeit, 18 Bescheide wegen lauter Musikgeräte und 99 Bescheide wegen Benutzung von Glasflaschen am Strand.
Die neuen Regeln in Magaluf
Auch in der britischen Partyhochburg Magaluf soll laut Medienberichten ab Mai 2015 ein Alkoholverbot auf offener Straße, vor allen Dingen zwischen 22 Uhr und 08 Uhr, verordnet worden sein. Dazu soll auch zählen, dass Supermärkte in dieser Zeit keinen Alkohol verkaufen dürften. Um der Polizei die Kontrollen zu erleichtern, soll aber nicht nur der Konsum von Alkohol, sondern generelles Trinkverbot auf der Straße herrschen. Feste sollen von dieser Regelung ausgenommen sein. Die Kneipentouren sollen laut jetzigem Stand nicht vollkommen unterbunden werden. Jeder Veranstalter dürfe ab dieser Saison aber nur noch eine Tour pro Tag organisieren und diese solle dann zwischen 20 Uhr und 24 Uhr angetreten werden.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.