Menü Schließen

Mitglieder der Königsfamilie beim Stierkampf auf Mallorca

Royals bei Stierkampf Palma de Mallorca

Am 04.08. fand der zweiute Stierkampf in diesem Jahr im Kolloseum von Palma de Mallorca, auf dem Plaza de Toros statt. Insgesamt war es bereits der siebte Kampf in 2016 auf Mallorca. Sollte die blutige Tradition auch eigentlich bereits im Frühjahr 2016 verboten werden, finden aktuell so viele Stierkämpfe wie lange nicht mehr auf der Insel statt. Scharfe Kritik übten Tierschützer an dem Besuch von Mitgliedern der Königsfamilie beim Stierkampf am 04.08.2016. Wie die Mallorca Zeitung berichtet, war Infantin Elena zusammen mit ihren Kindern Froilán und Victoria Federica zur „corrida de toros“ erschienen. Den Angaben zufolge sei Froilán zwar bereits 18 Jahre alt, seine Schwester aber erst 15. Die Toreros hingegen sahen das Erscheinen der Royals offensichtlich als große Ehre, alle drei gingen vor ihrem Kampf zu den Plätzen der Royals.

Pferd verliert im Kampf gegen Stier

Obwohl der Tradition auf Mallorca eigentlich ein Ende gesetzt werden sollte, finden aktuell mehr Stierkämpfe als üblich statt. Sogar ein Torero selbst war im April 16 Hauptorganisator eines Kamfes in Muro. Beim Kampf am 28. Juli 2016 gegen sechs Stiere in Palma kämpften Padilla, einer der größten und berühmtesten Toreros Spaniens, Paquirri und El Fandi. Nachdem die Reiter mit ihrer Lanze in die Arena gelassen wurden, rannte der Stier so rasant in das Pferd hinein, dass die Lanze brach und das Pferd mit Reiter zu Boden ging. Es dauerte eine Weile, bis Helfer den Stier ablenken konnte. Auf Grund der guten Panzerung konnte dem Pferd aber wieder auf die Beine geholfen werden. Es war offensichtlich unverletzt. Auch beim Kampf am 04.08.16 verlor ein Pferd gegen den Stier. Der sechste Stier stieß ebenfalls ein Pferd um, auch dieses konnte wieder aufstehen. Poce, Manzanares und Talavante waren die Toreros, die am zweiten Abend in Palma umjubelt wurden. Die Zuschauer möchten sich ihre Tradition offensichtlich nicht nehmen lassen, immer wieder riefen sie in Scharen das Wort „Libertat“ (Freiheit).