Seit mehreren Jahren gibt es immer wieder neue Vorschläge der Inselregierung, was die Nutzung der Leuchttürme auf Mallorca angeht. Nur einer von ihnen, der am Cap Formentor, wird kommerziell genutzt. Die anderen stehen leer, obwohl es bereits Ausschreibungen gab. Der neueste Vorschlag der Regierung besagt laut Mallorca Zeitung, dass die Leuchttürme als Herberge für Wanderer dienen könnten. Es ist eine Idee von vielen. Möglicherweise könnten die 14 Leuchttürme fortan müde Ausflügler empfangen.
Leuchttürme auf Mallorca als Herberge?
Die Leuchttürme an der Küste der beliebten Urlaubsinsel sind und waren schon immer ein beliebtes Ausflugsziel, vor allen Dingen eines der Naturliebhaber und Wanderer. Außerdem sind die ein sehr beliebtes Fotomotiv. Der neue Plan, die Leuchttürme Ausflüglern zugänglich zu machen ist offenbar schon fortgeschritten, denn wie die Zeitung weiter berichtet, seien bereits fünf der in Frage kommenden Leuchttürme von Experten des Inselrats besucht worden. Die Experten haben nach Möglichkeiten für eine Umgestaltung geschaut. Die übrigen Leuchttürme sollen ebenfalls zeitnah besichtigt werden. Hintergrund ist auch, dass die Leuchttürme Wanderrouten verbinden sollen.
Leuchttürme auf Mallorca mit Wanderwegen verbinden
14 Leuchttürme stehen entlang Mallorcas Küste und sind ein immer beliebtes Fotomotiv und Ausflugsziel bei Touristen. Aber nicht alle Leuchttürme sind frei zugänglich. Seit Monaten laufen Ausschreibungen und die meisten Leuchttürme sollen zeitnah auch kommerziell genutzt werden können. Die Leuchttürme sind aber nicht nur ein touristisches Highlight, auch befinden sie sich an landschaftlich facettenreichen Orten, die sich über noch mehr Touristen freuen würden, wären die Leuchttürme zugänglich. So will der mallorquinische Inselrat sowie die Hafenbehörde APB die Leuchttürme für Einheimische und Touristen besser erreichbar machen. Institutionen planen daher einen Wander- und Radrundweg, der alle 14 Leuchttürme miteinander verbinden soll.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.