Menü Schließen

Lärmbelästigung im Urlaub auf Mallorca

Baulärm Playa de Palma

Der Sommerurlaub ist die wohl kostbarste Zeit im Jahr – die Vorfreude und Planung war lang und doch endet der Urlaub wie so oft im Desaster. Ob schlechtes Essen, ungepflegte Hotels oder Lärmbelästigung: Immer wieder fühlen sich Urlauber schlecht beraten. So dürfte es auch Playa de Palma-Urlaubern gehen, die zum Beispiel im Hotel „Timor“ gebucht haben. Hier entspannen und schlafen Urlauber nämlich Ohr an Ohr mit einer Großbaustelle, die nur ein Beispiel von vielen auf Mallorca ist. In Höhe von Balneario 5, auf der zweiten Linie, wird gerade ein Luxusresort gebaut, welches laut Medienberichten 2016 eröffnen soll. Da die Bauarbeiten auf Hochtouren laufen, ist an keine ruhige Umgebung zu denken. Nicht zu vergessen ist der Staub, der in diesen trockenen Monaten aufgewirbelt wird.

Urlauber wurden aufgeklärt

Das Gute an der Situation ist, dass die Hotelgäste offensichtlich vorher über die Baustelle aufgeklärt worden seien. Laut Mallorca Magazin habe eine Gruppe erzählt, dass sie von der Baustelle wussten und ohnehin nicht lange auf ihren Zimmern verweilen würden. So handelt es sich in diesem besonderen Fall offensichtlich nicht um falsche Versprechungen. Gut möglich, dass ohnehin Spaß-Touristen diesen Standort wählen, da sich die Partyhochburg mit ihren Diskotheken wie dem Bierkönig oder dem Megapark nur unweit entfernt befindet.

Luxushotels entstehen hinter dem Partytempel

Rund 70 Millionen Euro  investiere das Hotelunternehmen ‘Hipotels’ laut Medienberichten in die neuen Luxushäuser. Ein Hotel soll ein Vier-Sterne-plus-Haus werden und nach jetzigem Stand den Namen “Hipotels Gran Playa de Palma” tragen, in dem 380 Zimmerentstehen sollen. Weitere 220 Zimmer sollen im zweiten Hotel, einem fünf-Sterne-Haus, entstehen. Dieses soll den Namen “Hipotels Playa de Palma Palace” tragen. Je sechs Etagen seien vorgesehen. Ab 2016 beherbergen also mindestens 600 Zimmer mehr Touristen an der Playa de Palma.

Foto: Oliver Thier