Menü Schließen

Jetzt ist Buchungssaison für den Sommer: Tipps für deine ideale Ferienwohnung

symbolbild mallorca-ferienwohnung

Mallorca ist in jedem Fall ein tolles Reiseziel für den Sommer. Hier kannst du ein wunderbares Urlaubsflair genießen. Du musst hier allerdings nicht immer in einem teuren Hotel deinen Urlaub verbringen. Auch wunderbare Ferienwohnungen und Häuser sind schöne Unterkünfte für die Urlaubszeit auf der Insel Mallorca.

Vorteile einer Ferienwohnung auf Mallorca

Wer es gerne etwas individueller im Urlaub mag, der sollte auf jeden Fall in seinen „eigenen“ vier Wänden wohnen. Das heißt, dass du in einer Ferienwohnung oder in einem Ferienhaus zum Beispiel nicht an gewisse Essenszeiten eines Hotels gebunden bist. Du musst dich zwar immer selbst versorgen, doch du bist zugleich auch vor schlechtem Hotelessen gewappnet. Du kannst außerdem jeden Tag selbst kochen oder selbst entscheiden, ob du essen gehst oder nicht.

Zudem herrscht in einem Hotel meist alles andere als Ruhe, die jeder Mensch gerade in einem Urlaub benötigt. So kannst du in einer hübschen Finca auf Mallorca in deinen „eigenen“ vier Wänden, einen Urlaub fernab von Stress, Partys und den anderen Touristen, genießen.

Ferienhäuser sind meistens in den kleinen Dörfern der Insel vertreten. Hier herrscht im Gegensatz zu der Hauptstadt Palma de Mallorca relativ wenig Tourismus. Des Weiteren stehen in der Stadt vorwiegend Ferienwohnungen den Urlaubern zur Verfügung.

Worauf Du bei einer Ferienwohnung achten solltest

Bei der Wahl einer Ferienwohnung oder einer Finca solltest du besonders darauf achten, dass der Anbieter der Unterkunft seriös ist. Denn du solltest dich schon darauf verlassen können, dass die Wohnung oder die Finca sauber und ordentlich ist. Des Weiteren solltest du dir bei der Unterkunft überlegen, ob diese zum Personenkreis passend ist. Kinder bevorzugen beispielsweise einen Pool, Rentner hingegen, sind ggf. von Ferienhäusern für Mehrfamilien eher abgeneigt.

Zusätzlich sollte man erwähnen, dass Fincas und Ferienwohnungen in den meisten Fällen etwas günstiger als Hotels sind. Dennoch musst du bedenken, dass du dich neben der Selbstverpflegung auch auf mögliche versteckte Kosten einstellen kannst. So werden beispielsweise in vielen Ferienwohnungen zusätzliche Kosten für einen Tresor, Handtücher, Bettwäsche oder ähnliches in Rechnung gestellt. Des Weiteren solltest du dich vor der Buchung dringend vergewissern, welche Zahlungsmöglichkeiten in der Ferienwohnung oder Finca gelten. Nicht dass du vor der Abreise da stehst und kein Bargeld dabei hast, weil du dich auf Kartenzahlung eingestellt hattest.

Im Zeitalter des Internets solltest du dir besonders vor der endgültigen Buchung der jeweiligen Ferienwohnung bzw. Finca, die Bewertungen der Unterkunft genauer anschauen. Oft lassen sich Mängel und ähnliche Fehltritte nur dank der Erfahrung andere Urlaubsgäste umgehen. Diese Meinungen solltest du daher in den Entscheidungsprozess der möglichen Buchung mit einfließen lassen. Darüber hinaus ist die umliegende Infrastruktur auch von Wichtigkeit. Solltest du dich für eine Unterkunft mit Selbstverpflegung interessieren, ist es daher relevant, Supermärkte bzw. Möglichkeiten zum Speisen in unmittelbarer Reichweite zu haben. Eine unvorsichtige Wahl der Unterkunft kann daher zu ungewollten Schwierigkeiten Vorort führen.