Menü Schließen

Hells Angels: Gegen Kaution auf freiem Fuß

Circa 15 Monate nach der „Operation Casablanca”, bei der auf Mallorca mehr als 25 Mitglieder der Hells Angels festgenommen und u.a. Autos beschlagnahmt wurden, gibt es Neuigkeiten! Wurden im Juli 2013 mehr als 25 Rocker inhaftiert, befinden sich aktuell nur noch drei von ihnen in Untersuchungshaft. Es handele sich laut Mallorca Magazin um den mutmaßliche Bandenchef, Frank Hanebuth sowie um Khalil Youssafi, der u.a. die Erpressungsgeschäfte geführt haben soll und um Paul E. alias „Thrombose-Paul”, der sich laut Medienngaben mit Hanebuth eine Finca bei Lloret de Vistalegre bewohnt haben soll. Dem Frankfurter soll außerdem vorgeworfen werden, dass er Kontakte zu Geldgebern des deutschen Rotlicht-Milieus hergestellt zu haben.

Frei gegen Kaution

Wie das Mallorca Magazin weiter berichtet, befinde sich Abdelghani Youssafi, der Bruder von Khalil Youssafi, seit Kurzem gegen eine Kaution von 20.000 Euro vorläufig auf freiem Fuß. Fortan müsse er sich in regelmäßigen Intervallen bei der Polizei melden, außerdem dürfe er Spanien nicht verlassen. Eine Begründung für die Freilassung auf Kaution wurde bislang nicht genannt.

Was geschah…

Am Dienstag, 23.07.2013, stürmten rund 200 Beamte an verschiedenen Orten auf Mallorca zeitgleich Büros, Lokale sowie Häuser und nahmen während einer Großrazzia 26 Anhänger der Rockergruppe Hells Angels fest. Zu den 26 Festgenommenen zählten größtenteils Deutsche. Auch der deutsche Rockerboss, Frank Hanebuth (49), der seit einigen Jahren treibende Kraft der Hells Angels auf Mallorca gewesen sein soll, wurde gefasst. Unterstellt wurden unter anderem Geldwäsche, Zuhälterei und Drogenhandel. Die Ermittlungen, die unter dem Decknamen „Operación Casablanca“ (Lieblingsrestaurant der Rocker am Ballermann 4) liefen, dauerten drei Jahre an. Am 23.07.2013 haben die Beamten den großen Schlag gewagt. Nicht nur die Festnahme des mächtigsten Rockers Frank Hanebuth war geplant, auch Häuser, Büros und Lokale in Son Veri Nou, Puig de Ros, Calvià, Andratx, Cala Estancia und Palma wurden gestürmt. Hierbei wurden die Brüder Khalil und Abdoul Y. gefasst, die als Hanebuths Verbündete gelten.