Menü Schließen

Goodbye Deutschland, Goodbye Alanya: Phyllis und Recke starten auf Mallorca durch

Phyllis und Recke Mallorca Vox Auswanderer

Das TV Format „VOX Goodbye Deutschland“ begleitet Phyllis und Recke, samt ihren drei Kindern, schon seit einigen Jahren. Von Hamburg zog es die Familie nach Alanya in die Türkei. Auch Phyllis Mutter zog mit ihrem Mann in die Türkei. Um der jungen Familie bei ihrem Neustart zu helfen, entschieden auch sie sich für Alanya. In der Türkei heiratete das Paar. Obwohl Phyllis und Recke ihren Traum von einem eigenen Tattoo-Studio realisieren konnten, wanderten sie ein zweites Mal aus. Vor circa sechs Monaten zog es die Familie auf die Baleareninsel Mallorca. Der Mallorca-Blog hat nachgefragt, warum sich das Paar für einen zweiten Neuanfang entschieden hat.

‚Wir haben Europa vermisst‘

„Wir haben die Schönheit der Türkei für uns entdeckt und unseren Traum, ein Leben in diesem Land aufzubauen, umgesetzt. Doch Urlaub und Alltag sind zwei völlig verschiedene Aspekte. Wir haben die Kultur unterschätzt. Mit den Menschen sind wir nicht warm geworden. Wir mussten auch lernen, dass die Türkei nicht der beste Platz für unsere Kinder ist. Der Umgang und auch die Bildung ist in der Türkei nicht so, wie wir es uns für unsere Kinder wünschen. Sie sind fünf, sieben und 12 Jahre alt und haben noch alles vor sich. Wir haben europäische Normen und Menschen vermisst“, ist sich das Paar einig. „Vor allen Dingen wurde ich als Frau nicht ernst genommen. Mein ‚Hallo‘ wurde auf der Straße nur selten erwidert“, fügt Phyllis hinzu.

‚Wir entschieden uns gegen die deutsche soziale Absicherung‘

„Natürlich wäre es einfach gewesen, aufzugeben, und zurück nach Deutschland zu gehen. Wir möchten aber das südländische Flair nicht missen und auch ist es nicht unser bestreben, Hartz IV zu beziehen. Für uns war schnell klar, dass wir auf die Urlaubsinsel Mallorca ziehen werden. Wir konnten es kaum erwarten, wieder deutsche Menschen zu treffen“, erzählt Recke. „Dass unser Budget von 20.000 Euro zu gering war, war uns anfangs nicht bewusst und auch egal. Wir wollten nur noch weg“, sagt Phyllis.

Eine eigene Tattoo-Fashion-Bar auf Mallorca

Für eine Ablösesumme von 10.000 Euro hat das Ehepaar einen Laden an der Playa de Palma, direkt gegenüber von Balneario 13, übernommen. Mit dem Restbudget stemmte die Familie den Umzug und investierte in die neue Geschäftsfläche. Natürlich möchten Phyllis und Recke auch auf Mallorca tätowieren und Gäste gleichzeitig an der Bar verwöhnen sowie Fashion-Mode verkaufen. Ob ihr Traum in Erfüllung geht, wird sich in der nächsten Folge von Goodbye Deutschland zeigen. Der Mallorca-Blog hält Euch auf dem Laufenden.

 

Foto: Oliver Thier