Palma de Mallorca Marathon am 16.10.2016

Lange war der Palma de Mallorca Marathon unter dem Namen Tui Marathon bekannt. Am kommenden Sonntag, 16.10.2016 findet der beliebte Marathon zum zweiten Mal ohne Tui als Sponsor statt. Kumulus ist der neue Veranstalter, der bei der Ausrichtung des ersten Laufes im vergangenen Jahr einige Startschwierigkeiten hatte. Doch gegenüber der Mallorca Zeitung versichern die Verantwortlichen, dass in diesem Jahr alles besser werde.

Tui Marathon heißt jetzt Palma de Mallorca Marathon

11 Mal in Folge war der TUI Marathon das Highlight im Oktober auf Mallorca. Von nahezu überall auf der Welt kamen die Athleten, um an dem bekannten Marathon teilzunehmen. Auch Prominente wie Mickie Krause oder Jürgen Drews liefen nicht nur mit, sie trainierten, genau wie die anderen Sportler, wochenlang, um eine gute Zeit zu laufen oder um ihre eigene Bestzeit zu unterbieten. Seit Oktober 2015 findet der beliebte Marathon, der durch die ganze Inselhauptstadt führt, zwar statt, allerdings unter einem anderen Namen. Aus dem TUI Marathon wurde der „Palma de Mallorca Marathon“. Der Konzern TUI habe sich nach 11 Jahren von dem Projekt TIU Marathon zurück gezogen, weil das Unternehmen dem Sport-Sponsoring generell den Rücken gekehrt habe. Neuer Organisator ist die mallorquinische Firma „Kumulus“, die Firma ist auch für den auf Mallorca ausgetragenen Ironman verantwortlich.

Palma de Mallorca Marathon als Werbewirkung

Die Stadt Palma de Mallorca verspricht sich unter dem neuen Namen „Palma de Mallorca Marathon“ eine noch bedeutendere Werbewirkung für Mallorca und die gesamten Balearen. Auch liebäugeln die Organisatoren, dass sie mit dem neuen Namen des Events und der mallorquinischen Firma als Veranstalter noch mehr Einheimische für den Lauf begeistern können, da es sich durch das Wort „TUI“ nicht mehr nach einer reinen touristischen Veranstaltung anhört. Aktuell sind die mallorquinischen Athleten nämlich nicht in der Überzahl. Neben ihnen laufen tausende Touristen und internationale Sportler, die extra für den Marathon auf die Insel reisen.

Claudia Borchers

Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.
Claudia Borchers