Menü Schließen

Betreiber für Kongresspalast auf Mallorca gesucht

Es ist bereits der vierte Versuch der Balearenregierung, einen Betreiber für den Kongresspalast am Ortseingang von Palma zu finden. Seit Jahren befindet sich das Gebäude im Aufbau. Auf Grund dessen, dass zuletzt von keiner Seite Interesse für das Objekt gezeigt wurde, hat der Rat die neue Ausschreibung nun flexibler gestaltet – so ist neben dem Kauf nun auch die Kaufoption und die Miete des Kongresspalastes auf Mallorca möglich.

Bau soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden

Wurde auch Monate ein Baustopp verhängt, soll der Kongresspalast laut Inselmedien nun bereits im August 2015 fertig gestellt werden. Deshalb drängt nun die Zeit, ein Betreiber solle schnellstmöglich gefunden werden. Planungen zufolge könnten die ersten Kongresse bereits 2016 stattfinden. Nachdem die neue Ausschreibung publiziert wurde, hofft die Stadt nun, zu Ostern einen neuen Betreiber vorstellen zu können.

Investitionen in Millionenhöhe

Die Investitions-Summe für das gesamte Projekt belaufe sich auf 110 Millionen Euro. Die Mehrkosten für den knapp zwei Jahre langen Baustopp seien hier noch nicht berücksichtigt. Es heißt, dass sich das Objekt dadurch um 10 Millionen Euro verteuert habe.

Kongresspalast soll Neben-Saison beleben

Der Balearen-Premier José Ramón Bauzá betonte gegenüber der Presse, dass es sich bei dem Kongresspalast um ein wichtiges Objekt handle, um die Nebensaison zu beleben.

Stiftung Mallorca 365

Die Stiftung Mallorca 365 wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Nebensaison auf Mallorca und in der Inselhauptstadt Palma zu bewerben. Auch TUI und der Ableger Hotelbeds sind Mitglied dieser Stiftung und investieren laut Medienberichten jährlich rund 100.000 Euro in die Vereinigung. Die Stiftung würde von einer Fertigstellung des Kongresspalasts profitieren und das Marketing erheblich ausbauen können.

Mallorcas Nebensaison hat einige Vorzüge

Aber auch ohne den Kongresspalast hat die Stiftung Mallorca 365 zahlreiche Ansatzpunkte um den Tourismus auf Mallorca in der Nebensaison zu bewerben. Die Temperaturen bleiben in der Nebensaison mediterran stabil. So eignet sich die Insel zum Beispiel besonders für Erholungsurlauber und Sportler, die den winterlichen Temperaturen in ihrer Heimat entfliehen wollen.