Menü Schließen

Auch 2014 findet ein Stierkampf in Mallorcas Arena statt

Manuel Diaz El Cordobes Stierkampf Palma de Mallorca

Ist der Stierkampf in einigen Regionen Spaniens schon verboten, finden auf Mallorca trotz Proteste der Tierschutzorganisationen noch vereinzelte Stierkämpfe statt. Arenen, die auf der Insel noch in Betrieb sind, befinden sich in Alcúdia, Inca, Palma und Muro. In Muro eröffnete im vergangenen Jahr gar eine Stierkampfschule. Die wohl bekannteste Arena ist das Coliseo Balear auf dem Plaza de Torros. Bekannt ist die Stierkampfarena aus dem Fernsehen, zum Beispiel die Ausgabe von Sommer-Wetten Dass..? wurde dort veranstaltet. Im letzten Jahr wurde am 8. August ein „Corrida“ ausgetragen, der von heftigen Protesten begleitet wurde. Auch im Jahr 2014 findet am 7. August ein Stierkampf statt.

Noch eine Woche bis zum Kampf

Am Abend des 07.08.2014, ab 22 Uhr, werden drei namhafte Toreros den Kampf mit sechs Stieren aufnehmen. Die Akteure heißen Manuel Diaz („El Cordobes“), Juan Jose („Padilla) und David Fandila („El Fandi“). Somit treten die selben Terores wie auch im letzten Jahr in die Arena. Der letzte Stier, der von „El Fandi“ herausgefordert wurde, schaffte es im letzten Jahr hinter die Absperrung, konnte aber pariert werden. Für die Austragung am 07.08.2014 gibt es Tickets vor der Stierkampfarena. Je nach Reihe variieren die Preise.

Stierkämpfe auf Mallorca noch gestattet

Die Partei „Partido Popular“ hat sich gegen die Opposition durchgesetzt, die beantragte, Stierkämpfe in der Inselhauptstadt Palma zu verbieten. „Partido Popular“ erinnert dabei an die Kultur, Tradition und Kunstfreiheit Spaniens und kämpft für den Erhalt dieses traditionellen Rituals. In Spanien ist der Stierkampf eine Mischung aus Spannung, höchster Konzentration, Geschicklichkeit und einer Art Feierlichkeit in den Augen der jubilierenden Zuschauermasse. Die Regierung der Baleareninsel kämpft für die Erhaltung dieses traditionellen Rituals, der Stier symbolisiert Kraft und Fruchtbarkeit. Der Stierkampf gilt in Spanien als eine Ehre dem Tier gegenüber. „Partido Popular“ ermöglicht seit März 2013 wieder einige Stierkämpfe auf Mallorca.