Menü Schließen

Was ist bei einem Mietwagen auf Mallorca zu beachten?

Mietwagen Flughafen Mallorca

Auf Mallorca, der Lieblingsinsel der Deutschen, gibt es viel zu entdecken. Wer nicht nur am Strand liegen, sondern auch viel von der Landschaft und den schönsten Orten der Insel sehen möchte, braucht einen Mietwagen. Er kann dort spontan vor Ort gebucht werden, doch sinnvoller und günstiger ist die Buchung schon in Deutschland. Einerseits gibt es keine Sprachbarrieren, anderenfalls helfen Vergleichsportale bei der Auswahl und beim Vergleich der Preise.

Quervergleiche zwischen Vergleichsportalen vornehmen

Ein Vergleichsportal ist die beste Möglichkeit, einen Mietwagen für Mallorca zu buchen, da es über die Preise der verschiedenen Anbieter und über Einsparmöglichkeiten informiert. Gut geeignet sind die Vergleichsportale

  • Billiger-Mietwagen
  • Check 24
  • Mietwagen-Check

Die Mietbedingungen der mallorquinischen Vertragspartner sind dort in deutscher Sprache vorhanden. Der Vergleich kann nur mit dem Datum der geplanten Anmietung erfolgen, doch kann die Suche auch mit verschiedenen Filtern verfeinert werden. Über ein Vergleichsportal ist die Auswahl an Fahrzeugen größer als bei den Anbietern vor Ort. Auch die Preise sind zumeist günstiger. Wurde ein Mietwagen über ein Vergleichsportal gefunden, kann es dennoch sinnvoll sein, einen Blick direkt auf die Webseite des Direktanbieters zu werfen, da in Einzelfällen die Preise dort niedriger sind. Unterschiede sind aber auch bei den einzelnen Vergleichsportalen festzustellen, weshalb es hilfreich ist, zwischen den Vergleichsportalen einen Quervergleich vorzunehmen.

Vertragspartner bei der Nutzung von Vergleichsportalen

Wer einen Mietwagen für Mallorca über ein Vergleichsportal bucht, bekommt es nicht nur mit einem, sondern mit drei Vertragspartnern zu tun. Bei der Miete direkt vor Ort ist nur der Vermieter der Vertragspartner. Mit dem Vermieter schließt der Kunde den Vertrag ab. An ihn muss sich der Kunde wenden, wenn Mängel am Fahrzeug festgestellt werden, die nicht im Übergabeprotokoll verzeichnet sind.

Über das Vergleichsportal erfolgt die Buchung. Eine Stornierung ist meistens noch 24 Stunden vor der geplanten Abholung kostenlos möglich. Zusätzlich ist bei der Buchung über ein Vergleichsportal noch ein Vermittler eingeschaltet. Mit den Vermietern am Urlaubsort schließen die Vermittler Verträge über Kontingente von Mietwagen ab. Die Vermittler buchen häufig Fahrzeuge mit Vollkaskoversicherung, da im Schadensfall eine Selbstbeteiligung zu zahlen ist. So kann ein günstiger Preis erzielt werden, den die Kunden im Voraus beim Vermittler zahlen müssen.

Buchung möglichst ohne Selbstbeteiligung

Die Vergleichsportale bieten Filterfunktionen, zu denen auch die Option „ohne Selbstbeteiligung“ zählt. Es ist zwar günstiger, mit Selbstbeteiligung zu buchen, doch bei der Buchung ohne Selbstbeteiligung sind Kunden von Anfang an vor hohen Kosten geschützt. Im Schadensfall ist meistens eine Selbstbeteiligung in Höhe der Kaution zu zahlen, die zwischen 800 und 1.100 Euro liegen kann. Um die Kaution erstattet zu bekommen, müssen Kunden beweisen, dass sie kleine Kratzer oder Beulen nicht selbst verursacht haben. Ein solcher Beweis ist beispielsweise ein Polizeiprotokoll. Bei einer echten Vollkaskoversicherung müssen solche Kosten nicht vorgeschossen werden. die Vollkaskoversicherung sollte Diebstahlschutz enthalten und auch Schäden an Glas, Bereifung, Dach und Unterboden abdecken.

Was sonst noch zu beachten ist

In den Kosten für den Mietwagen ist eine Haftpflichtversicherung enthalten. Die Deckungssumme sollte möglichst 50 oder 100 Millionen Euro betragen, damit der Kunde auch im Ernstfall gut geschützt ist.
Zu beachten ist auch die Tankregelung, um hohe Zusatzkosten zu vermeiden. Der Mietwagen sollte vollgetankt angemietet und auch wieder mit vollem Tank zurückgegeben werden. Im Vergleichsportal sollte eine faire oder gute Tankregelung als Filterkriterium angeklickt werden, damit nicht die erste Tankfüllung bezahlt werden muss.
Weiterhin können Zusatzkosten bei Angeboten mit unbegrenzten Kilometern vermieden werden. Zusatzlich gefahrene Kilometer können teuer werden, wenn im Preis eine begrenzte Kilometerzahl enthalten ist.

Wichtig bei der Abholung

Hat der Kunde eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung gebucht, sollte er sich bei der Abholung keine weiteren Versicherungen aufschwatzen lassen. Wird das Auto direkt am Flughafen abgeholt, sollte der Kunde die Flugnummer vor der Abholung mitteilen und den Vermieter rechtzeitig informieren, wenn es zu Verspätungen kommt. Pünktlichkeit ist am Mietwagenschalter immer wichtig, damit das gebuchte Fahrzeug nicht anderweitig vermietet wird. Zur Abholung muss der Kunde Führerschein, Voucher und die auf seinen Namen ausgestellte Kreditkarte mitbringen. Rechtzeitig vor der Abholung ist zu prüfen, ob der Kreditrahmen für die Kaution ausreicht.

Auto auf Mängel prüfen

Bei der Abholung, aber auch bei der Rückgabe muss der Kunde das Fahrzeug sorgfältig auf Mängel prüfen und die Mängel dokumentieren. Das betrifft nicht nur das Fahrzeug von außen, sondern auch den Innenraum. Der Vermieter sollte bei festgestellten Mängeln gegenzeichnen.