Die Cala Murada befindet sich in acht Kilometern Entfernung von Portocolom. Es handelt sich um einen Strand aus feinem Sand, der auf der rechten Seite von niedrigen Felsen umgeben ist. Hierauf stehen Reihenhäuser. Es gibt hier kaum Hotelanlagen, und touristisch ist das Gebiet nicht so gut erschlossen. Das Spezielle erhält die Cala Murada durch den Wildbach Torrent des Fangar, der sich über das Jahr im hinteren Teil sammelt. Man bekommt den Eindruck, dieser Strand habe zwei Ufer. Einer davon hat Salzwasser und wird von Badegästen genutzt. Am anderen Ufer, das süßwasserhaltig ist, kann man viele Vögel finden.
Der Strand von Cala Murada
Für das Ankern von Booten herrschen hier mit den Unterwasser- und Wasserbedingungen optimale Voraussetzungen. Allerdings ist es auch hier ein wenig unsicher, da der Ankerplatz zum Meer und zum Wind hin offen ist. Das Meer ist hier in hundert Metern Entfernung von der Küste ca. zwei Meter tief, 220 Meter entfernt sind es fünf Meter. Auf der linken Seite des Ankerplatzes kann man eine kleine Mole finden, die von Untiefen umgeben ist. Der nächste Hafen ist in 3,5 Seemeilen Entfernung in Port de Portocolom.
Die Anfahrt zum Strand von Cala Murada
Man kann einfach der Ausschilderung folgen, um an den Strand von Cala Murada zu gelangen. Das Auto kann man gratis in der Nähe des Strandes parken. Viele Bewohner aus der Umgebung und Touristen eine nahe gelegenen Hotels besuchen diesen Strand.
Wenn man den Strand besucht, sollte man auch die Grotte Cala Murada besichtigen. Sie ist fünf Meter lang, 2,6 Meter breit und 1,7 Meter hoch und stammt aus der Bronzezeit. Drei Seitennischen und eine Nische in der Absis verführten schon Schmuggler dazu, ihre Waren hier zu verstecken.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Greg ist Betreiber und Chefredaktuer vom Mallorca-Blog.de Der studierte Diplom Kaufmann lebt am Stadtrand von Berlin und ist mehrmals im Jahr auf Mallorca. Wenn es die Zeit zulässt, schreibt er für den Mallorca-Blog.