Menü Schließen

Mickie Krause: Heute Partylegende auf Mallorca, früher Pfadfinder im Münsterland

Mickie Krause Mallorca

Mickie Krause MallorcaSingende Chöre, jubelnde Menschenmassen und tanzende, verschwitzte Fans: Das ist das Ergebnis, wenn Mallorca-Legende und König des Aprés Skis, Mickie Krause, die Bühne rockt. Seit über 10 Jahren ist er ein Garant für ausgelassene Stimmung und Feierlaune auf jeder Party. Ziert Mickie Krause das Werbeplakat, ist für viele Veranstalter die Party schon mit dem Start des Kartenvorverkaufs gelungen, denn Fans wissen: Eine Party mit Mickie Krause verspricht eine energiegeladene, laute Show und einen Star zum Anfassen.

Michael Engels, so heißt Mickie Krause mit bürgerlichem Namen, wurde am 21.06.1970 in Wettringen, im Münsterland, geboren und verlebte dort seine Kindheit. Als Mitglied der christlichen Pfadfinder und ausgebildeter Jugend- und Heimerzieher wurde ihm aber bald bewusst, dass sich seine Zukunft auf der Bühne abspielen soll. „Seit dem ich 15 Jahre alt bin, mache ich Musik, gerne habe ich Songs von Amaretto gesungen“, erinnert sich Mickie Krause während des Interviews mit dem Mallorca-Blog lächelnd an seine Anfänge zurück. „Ich habe immer nur gesungen, ein Instrument kann ich nicht spielen, auch keine Noten lesen.“ Als Sänger verschiedener Bands tourte er in jungen Jahren durch Deutschland.

Sein Markenzeichen: Eine Perücke

Als Entertainer tritt Mickie Krause mit einer Langhaarperücke und Sonnenbrille verkleidet vor das Publikum und performt hintergründige, aber überwiegend mehrdeutige Lieder. Sein umstrittenes und unverwechselbares Image hat sich Mickie Krause durch dieses Autreten selbst verpasst.

Durchbruch im Jahr 1999 in Deutschland und auf Mallorca

Der Titel  „Anita“ verschaffte Mickie Krause 1999 ausreichend Erfolg, um als Solokünstler bestehen zu können.Der Song, indem Mickie das Mädchen Anita allein und verloren am Ballermann traf, hatte ausreichend Charakter für deutschlandweite Auftritte und eine erste Show am Ballermann. Seit 1999 verkehrt Mickie Krause regelmäßig, in der Sommersaison meist wöchentlich, im RIU Palace auf Mallorca. Begeisterte Urlauber, grölende Fans, die ihre Bierkrüge zu Krauses Refrains in die Höhe halten und tanzende Massen auf dem Parkett, auf den Tischen und auf den Stühlen  sind Woche für Woche zu beobachten. Auch ein Grund dafür, dass er der einzige Künstler ist, der so viele Jahre hintereinander in ein und der selben Discothek an der Playa de Palma performt. „Mallorca war mein Sprungbrett, ‚Anita‘ und die ’10 nackten Friseusen‘ verhalfen mir zu meinem Erfolg. Hätte ich auf Mallorca nicht bestanden, würde ich auch woanders nicht bestehen“, so Mickie Krause.

Mickie Krause auf Mallorca RIU

Mickie Krause – Mallorca-Legende und König des Aprés Skis

Seit 1999 landete Mickie Krause jedes Jahr einen neuen Partyohrwurm. Nach jeder Mallorcasaison startet seit über 10 Jahren für den Entertainer die Aprés Ski Saison in Deutschland und vor allem in Österreich und der Schweiz. Betritt Mickie Krause die Ski-Hütten, wird er von Chören getragen, die begeisterten Zuschauer nehmen ihm das Singen ab. Greift Mickie Krause dann doch zum Mikrofon, werden die Menschen immer lauter, die Stimmung steigert sich von Titel zu Titel. Branchenkenner bezeichnen ihn auch als den König des Aprés Skis. Beobachter sind der Meinung, dass er der einzige Künstler ist, der den Urlaubern in der kalten Jahreszeit so richtig einheizen kann.

Höhepunkte in Mickies Karriere

Höhepunkte in der Karriere von Mickie Krause festzustellen, ist schwierig. Er ist einer der wenigen Künstler, der Jahr um Jahr an seinen Erfolg anknüpfen kann. Fangruppen wandern ihm offenbar nicht ab, es kommen nur immer neue dazu. Dies bestätigen die Chartplatzierungen. Nachdem sich der Song „10 nackte Friseusen“ über 10 Wochen in der Top 50 der Media Control Charts hielt, veröffentlichte Mickie im Jahr 2001 das erste Musikalbum, das direkt in die Top 100 einstieg. Mit „Reiß die Hütte ab“ gelang Mickie Krause im Jahr 2002 ein Partyhit, mit dem er noch heute auf jedem Fest die Besucher auf seine Seite ziehen und zum Mitsingen animieren kann. Selbes Phänomen erzielte er mit seinem Beitrag zur Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, mit dem Hit „Oh wie ist das schön“. Stimmt Mickie Krause den Titel „Oh wie ist das schön“ in Mallorcas Megarena an, wird es vor der Bühne eng, die singende Masse ist fast lauter als Mickie Krause selbst. Urlauber feiern mit ihm auf der Bühne, die Stimmung ist faszinierend, Mickie Krause wird bejubelt und verehrt. Er ist der einzige Künstler, der neben Jürgen Drews die Megarena auf Mallorca füllt.

Duett mit Jürgen Drews

Für viele unerwartet, veröffentlichte Mickie Krause auf seinem Longplayer „Vom Mund in die Orgel“ im Jahre 2007 ein Duett mit Jürgen Drews. Auch, dass Mickie Krause auf einer Spendengala den Königsumhang von Jürgen Drews ersteigerte, zeigt, dass sich die Künstler nicht als Konkurrenten sehen. „Mein zu Hause ist das RIU Palace, Jürgens Wohnzimmer die Megarena. Jeder hat hier seinen Platz“, antwortet Mickie Krause lächelnd auf die Rivalitätsfrage.

Mickie Krause Mallorca RIU P„Das Riu Palace ist mein zu Hause“

Mickie Krause ist einer der wenigen, die Jürgend Drews mit ihrer Show das Wasser reichen können. An die Übernahme des Königreiches von Drews hat  Krause noch nicht gedacht: „Ich hoffe, dass mich das RIU Palace noch ein paar Jahre im gewohnten Format buchen wird, ich bleibe hier, so lange ich darf!“

2007: Krause verärgerte mexikanische Regierung

„Finger im Po, Mexico – Paris, Athen, auf Wiedersehen“, ein Refrain, mit dem Krause 2007 nicht nur endgültig die totale Aufmerksamkeit im deutschsprachigen Raum erregt, vielmehr verscherzte er es sich mit seinem Song mit der mexikanischen Regierung. Politiker des Landes nahmen Kontakt mit seinem Management auf und verfolgten das Ziel, den Titel verbieten zu lassen. Ohne Erfolg. All die Aufregung trug mit dazu bei, dass Mickie Krause den Karnevalshit des Jahres landete und auf Platz 43 in den Charts platziert wurde. Im Jahre 2008 veröffentlichte Mickie Krause seine Best Of CD mit dem Titel „10 Jahre Unterhaltung“.

Erneuter Aufschwung ab 2011

Folgende Titel wie „Orange trägt nur die Müllabfuhr“ brachte die Fußballfans zum Singen. Mit dem Titel „Ich bin Solo“ in 2011 und „Nur noch Schuhe an“ in 2012 ist Krause gefragter und gebuchter denn je. Krause füllt Oktoberfeste, Discotheken, Festzelte, Aprés-Ski-Hütten, das Riu Palace. Oft nimmt er sich gar  keine Auszeit und hat bis zu zwei oder drei Auftritte an einem Tag. Auch am Goldstrand Bulgarien begeistert Mickie Krause die Urlauber zunehmend. Die Auftritte haben immer ein ähnliches Muster, egal wo, egal wie und egal wann: Die Fans strömen in die Zelte, Hallen und Discotheken. Sie trinken, feiern und warten. Die Temperaturen steigen automatisch in die Höhe. Schon Minuten vor dem Auftritt schreien die Fans ihren Mickie herbei, singen seine bekanntesten Textstellen. Vor der Bühne wird es eng, einige streiten um die besten Plätze. Erlischt das Licht, erreicht die Stimmung einen ersten Höhepunkt. Im Verlauf seines seines Auftritts wird es immer lauter, heißer und voller.

Die Medienpräsenz nimmt zu

Fernsehsender fragen vermehrt an, sie wollen Mickie ganz privat – so wie VOX beim Promidinner. Auf der Welle des Erfolgs getragen, kam er auch dieses Jahr im Mai 2013 gewohnt energiegeladen zum Mallorca-Opening. Die diesjährige Hymne „Wir sind jedes Jahr auf Malle“ erntete gewohnten Erfolg, auch auf den Straßen der Playa de Palma hört man die Menschenchöre diese Hymne singen.

Mickie Krause auf Mallorca RIU PALACEHat Mickie Krause ein Erfolgsrezept?

„Ich bin für den Job geboren“, so einfach scheint für Mickie Krause diese Frage beantwortet. Doch einen Grund für all die Ohrwürmer muss es doch geben! Vielleicht liegt es daran, dass Mickie Krause gerne bestehende Melodien verwendet, denen er etwas Partycharakter verleiht. So wie bei seiner aktuellen Hymne „Wir sind jedes Jahr auf Malle“. Bekannt ist die Melodie durch den Song „My Oh My“ von Slade. Dieses Konzept wendete Krause schon des öfteren an. Den Erfolgshit „Sieben Tage lang, was wollen wir trinken“ textete Krause zum Partykracher „Jan Pillemann Otze“ um.

Mickie Krause auf MallorcaMickie Krause auf Mallorca

Zwischen Mai und September tritt Mickie Krause jede Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Riu Palace, zwischen Ballermann fünf und Ballermann sechs, auf. Meistens beginnt der Auftritt gegen 2:30 Uhr. Bis zu 2.000 Fans warten stets auf diesen Hauptact des Abends. Ab und zu wird Mickie Krause zusätzlich in der Megarena oder im Megapark gebucht. Mickie überlegt: „Der Ballermann hat sich über die Jahre verändert. Früher haben die Urlauber ausgelassener gefeiert.“ Dass dieser Wandel mit Abschaffungsplänen der Inselregierung zu tun hat, die den Spaßtourismus an der Playa de Palma verbannen will, kann sich Mickie Krause aber nicht vorstellen. Er ist überzeugt: „Nein, der Spaßtourismus wird sich nie abschaffen lassen!“

Mickies Alltag auf Mallorca

„Meistens lande ich abends gegen 20 Uhr. Dann gehe ich eine Kleinigkeit essen. Heute zum Beispiel habe ich mich mit Schäfer Heinrich und Anna Maria Zimmermann im 12 Apostel getroffen, ein bisschen Quatschen und die Zeit bis zum Auftritt vertreiben“, erklärt Mickie Krause seinen Aufenthalt im Mallorca-Blog-Interview. „Danach singe ich hier, gebe Autogramme und lasse mich fotografieren, gehe schlafen und am nächsten Morgen geht es dann schon wieder zurück.“ Als Stress empfindet Mickie Krause diesen Marathon nicht. „Ich komme gerne hier her, denn hier sind meine Wurzeln, die Touristen sind erholt und entspannt, nur wegen diesen Fans existiere ich“. Wenn Mickie Krause mal etwas mehr Zeit hat, verbringt er sie gerne in der Deltabucht. Diese liegt im Süden der Insel, die Restaurants „Bella Italia“ und „12 Apostel“ gehören zu seinen Favoriten.

 

Fotos: Oliver Thier und Tanja Geis Eventfotografie