Menü Schließen

Weihnachtsmarkt in Portals Nous eröffnet

Kirmes Mallorca

Am Freitag (12.12.) hat der Weihnachtsmarkt in dem wohl teuersten Örtchen Mallorcas, in Portals, eröffnet. Im Hafen von Portals Nous, in Puerto Portals, können Besucher bis zum 6. Januar zwischen weihnachtlichen Buden schlendern. Über das weihnachtliche Angebot hinaus werden auch Konzerte oder andere Aktionen veranstaltet. Der Markt ist bis zum 06. Januar täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet, vom 15.-19.12., also in dieser Woche, allerdings erst ab 16 Uhr.

Weihnachtsmärkte in Palma

In der Inselhauptstadt Palma eröffnen die Weihnachtsmärkte Ende November und haben bis zum 06.01.2014 geöffnet. Im Zentrum der Stadt, auf dem Plaça d’Espanya, auf dem Plaça Major und in der Via Roma können Besucher täglich von 10 Uhr bis 21 Uhr stöbern. Neben typischem Weihnachtsgebäck und heißen Getränken bieten die Aussteller Weihnachtsdekoration, Krippenfiguren, einheimische Delikatessen und zum Beispiel Textilien für die kalte Jahreszeit an. Am 1. Dezember erscheint auch der Weihnachtsmann auf dem Plaça d’Espanya. Kinder mit kleinen großen Wünschen können hier ihren Wunschzettel abgeben.

In Santa Ponça findet kein Weihnachtsmarkt statt

In dem Urlaubsort Santa Ponça, “Son Bugadelles” findet in diesem Jahr kein Weihnachtsmarkt statt. Der beliebte Kinderflohmarkt wird allerdings stattfinden. Die Örtlichkeiten stehen bislang aber noch nicht fest. Im letzten Jahr fand der Flohmarkt vom 1. bis zum 15. Dezember statt. Unter dem Motto “Todo para ninos” wird auch in diesem Jahr das ein oder andere Weihnachtsgeschenk seinen Besitzer wechseln.

Umzug an heilige drei Könige

Die meisten Weihnachtsmärkte dauern auf Mallorca bis Anfang Januar, weil in Spanien erst am 6.1. die Geschenke an Kinder ausgegeben werden. Sie denken, dass die heiligen drei Könige die Geschenke bringen. So wird auch im kommenden Jahr wieder der Heilige drei Königs-Umzug an dem Feiertag stattfinden. Anfang 2014 herrschte Ausnahmezustand in der Inselhauptstadt Palma. Circa 3.000 Menschen versammelten sich an “der alten Mole” gegenüber der Kathedrale. Denn hier kündigten sich die heiligen drei Könige an, die nach ihrer Ankunft mit dem Boot auf ihre Kamele umsteigen sollten, um durch die Stadt zu ziehen.