Menü Schließen

Wandern auf Mallorca

Über das mallorquinische Hinterland gibt es auf unserer Seite ja schon jede Menge Informationen. Wer als wanderbegeisterter Tourist die Insel auf „Schusters Rappen“ erleben möchte, sollte allerdings ein wenig genauer über die Insel, ihre Topografie und die schönsten Wanderrouten Bescheid wissen. Eingehendere Informationen gibt es an dieser Stelle.

Wanderrouten auf Mallorca und innerhalb Europas
Es gibt innerhalb Europas viele Möglichkeiten, um nach Mallorca zu gelangen und dort einen tollen Wanderurlaub zu verleben. Auch auf der wohl bekanntesten Baleareninsel kommen Wanderbegeisterte voll auf ihre Kosten. Zum Teil sind die Wanderrouten hier sogar recht anspruchsvoll, doch wer trittsicher, schwindelfrei und in der Lage ist, Felspassagen und Hänge der 2. Kletterschwierigkeitsstufe zu überwinden, der wird auf Mallorca seine Freude haben. Teilweise verlaufen die Touren über Gelände, das über keine gekennzeichneten Wege verfügt. Die passende Ausrüstung ist für eine solche Tour deshalb unabdingbar. Individuell wandern ist im Übrigen nicht überall gefahrlos möglich. Die leichteren Touren, die über breite Sandwege verlaufen und auch für ungeübtere Wanderer begehbar sind, können jederzeit auf eigene Faust erkundet werden, jedoch gibt es auch Strecken, bei denen ein Führer sehr zu empfehlen ist. Für jene Wanderer, die sowohl über die Ausrüstung als auch über die nötige Erfahrung verfügen und nicht mit einer Reisegruppe durch die mallorquinische Natur steifen wollen, empfehlen sich die individuellen Wanderungen mit Gepäcktransport und Übernachtung in den Wanderhütten. Komfort und Wanderabenteuer gehen auf diese Weise Hand in Hand. Organisierte Touren, bei denen man jeden Tag von einer Hütte zur nächsten wandern muss, sind ebenfalls eher den erfahreneren und besser trainierten Wanderern vorbehalten. Zwar sind die Routen nicht unbedingt anspruchsvoll, doch als Gruppe ist man mitunter 7 Stunden täglich auf den Beinen, was zumindest eine gewisse Kondition voraussetzt. Es sollte sich zudem von selbst verstehen, dass man einen solchen Wanderurlaub nicht mit brandneuen Schuhen begehen sollte. Blasen und offene Wunden können ansonsten die Folge sein!

[asa book]3763341226[/asa]

Die passende Route finden
Im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, um sich seine Wunschroute und den dazugehörigen Schwierigkeitsgrad für Wanderungen innerhalb Europas berechnen zu lassen. Einfache Wanderrouten, anspruchsvolle Ausflüge in die Berge und sogar Mountainbike-Touren lassen sich auf diese Weise planen. Die auf den Seiten angegebenen Geh- oder Fahrzeiten sind dabei natürlich nur Richtwerte, die lediglich dann realistisch sind, wenn man die Pausen außer Acht lässt und nicht etwa gemütlich schlendert. Oft lässt sich auch ablesen, ob eine Route für Kinder oder ältere Menschen geeignet ist. Überhaupt sollte man bedenken, dass die Sprösslinge mitunter doppelt so viele Schritte machen müssen und wesentlich schneller entkräftet sind. Im Familienurlaub sollte mal also eher eine Route mit niedrigem oder mittlerem Schwierigkeitsgrat wählen und dazu gleich den Flug buchen, denn wer früh bucht, ist auch bei Wanderreisen gut und günstig beraten.