Menü Schließen

Waldbrandsaison 2016 verläuft eher glimpflich

Waldbrand

Mit der Urlaubssaison beginnt auch die Trockenheit auf Mallorca. Für die Natur bedeutet das neben Dürre auch, dass die Gefahr der Waldbrände steigt. Laut der Waldbrandbilanz der Balearenregierung geht hervor, dass Mallorca in diesem Jahr 2016 glücklicherweise eher glimpflich davon kam, vergleicht man die Waldbrände und die zerstörten Quadratmeter mit den Vorjahren. Dennoch kam es an verschiedenen Stellen zu Waldbränden, die relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden konnten. Laut der Bilanz und Wiedergabe der Mallorca Zeitung kam es auf den Balearen 2016 und bis zum 15. Oktober zu insgesamt 105 Waldbränden, die eine Fläche von 213 Hektar zerstörten. Mit einem Durchschnitt von 663 Hektar pro Jahr liegen die Werte der vergangenen 10 Jahre deutlich höher. Auf Mallorca verbrannten 174 Hektar, 62 Brände wurden gemeldet, einer davon zum Beispiel in Son Sierra de Marina.

Evakuierung an Mallorcas Naturstrand

Der Strandabschnitt von Son Sierra de Marina wurde Mitte August evakuiert. Löschflugzeuge seien zum Einsatz gekommen, genauer drei Hubschrauber und vier Flugzeuge, die gegen die Flammen kämpften. Am Abend seien dann zwei Amphibienflugzeuge aus Valencia zu Hilfe geeilt. Wie die Zeitung weiter berichtete, seien in der Region Sa Canova in diesem Sommer des Öfteren illegale Feuer gemeldet worden. So habe das Rathaus der Gemeinde Arta die Bevölkerung um Mithilfe zur Verhütung gebeten.

Aktive Prävention vor Waldbränden

Grundsätzlich gilt, dass Du Waldbrände durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur vermeiden kannst. Diese Sicherheitstipps solltest Du beachten:

1. Öffentliche Grillstellen nutzen
Das wilde Grillen mit offenem Feuer ist im Sommer auf Mallorca verboten. Nur an ausgewiesenen Grillplätzen ist ausreichend für die Sicherheit der Wälder gesorgt. Dass Du Grillkohle nicht einfach in die Natur kippst, versteht sich von selbst.

2. Achtung auch mit Zigaretten
In den trockenen Wäldern Mallorcas solltest Du nicht rauchen. Brennende Zigaretten wirfst Du selbstverständlich weder auf Wege noch aus dem Autofenster.

3. Nur auf ausgewiesenen Flächen parken
Trockene Grasflächen können durch heiße Katalysatoren entzündet werden. Du parkst daher bitte nur auf ausgewiesenen Parkplätzen.

4. Flaschen mit Bedacht entsorgen
Wenn Du Glasflaschen wegwirfst, nutze einen Mülleimer. In den Wäldern riskierst Du sonst den sogenannten Brennglaseffekt.

5. Beachte Zugangsverbote
Wenn Wälder sehr trocken und damit brandgefährdet sind, kann es zu Zugangsverboten kommen. Diese solltest Du auch zu Deinem eigenen Schutz unbedingt beachten.

6. Warne Andere vor Waldbränden
Du beobachtest wilde Griller oder andere Unvorsichtigkeiten? Dann sprich die Betroffenen darauf an oder verständige die Polizei.

Übrigens schützt Du die mallorquinischen Wälder mit diesen Vorsichtsmaßnahmen auch dann, wenn Du selbst gerade auf einer der anderen Baleareninseln bist. Die ansässigen Feuerwehren sind nicht allzu gut aufgestellt und müssen sich gegenseitig aushelfen …