Menü Schließen

VOX dreht weitere Folge von „Goodbye Deutschland“ auf Mallorca

Goodbye Deutschland Mallorca

Die bekannte VOX-Fernsehserie „Goodbye Deutschland – die Auswanderer“ hat schon einige Menschen begleitet, die ihren Lebensmittelpunkt von Deutschland in ein anderes Land verlegt haben. Mallorca ist ein beliebtes Pflaster der deutschen Auswanderer. Auch Sabine Angela Lenhardt zog es im Jahre 2009 auf die Baleareninsel – aber nicht nur aus reiner Liebe zu der Insel! Sie wurde damals von einem Kamerateam des Senders begleitet. Kommende Woche steht für Sabine ein neuer Tag vor der VOX-Kamera an. Der Mallorca-Blog wird die Dreharbeiten für Euch begleiten. Da stellt sich nun die Frage: Müssen wir Sabine beim Packen neuer Umzugskisten helfen, weil sie die Insel wieder verlassen will?

„Ich kam der Liebe wegen“

„Ich lernte Bernd im Internet kennen, schon bald war klar, dass ich zu ihm auf die Insel ziehe, mit 45 kann man sowas ja noch mal wagen“, erinnert sich Sabine bei einem Gespräch mit dem Mallorca-Blog an 2009. „Eines Abends überlegte ich, wie ich noch etwas Geld für den Umzug verdienen könnte und schaute ins Internet – so stieß ich auf das Fernsehformat „Goodbye Deutschland“ und ich habe mich sofort per Mail beworben“, schmunzelt sie.

„Am Umzugstag stand VOX vor der Tür“

„Drei Monate meldete sich niemand bei mir. Ich dachte schon gar nicht mehr an meine Bewerbung, als das Telefon klingelte. Zwei Wochen vorher kam eine Mitarbeiterin des Senders zu mir und interviewte mich. Bernd, der zu jeder Zeit auf der Insel war, hat ein Interview via Internet abgegeben. Dann hörte ich wieder nichts. Am Abend vor dem Umzug rief das Team erneut an: Ein TV-Team wollte mich am nächsten Tag nach Mallorca begleiten!“, lacht Sabine über die Spontanität.

„Ein Drehbuch gibt es nicht“

„Schon sechs Mal, meistens im Abstand von einem halben Jahr, hat das Kamerateam eine Fortsetzung meiner Wege auf Mallorca gedreht. Ein Drehbuch gab es aber zu keiner Zeit. Wir sprechen uns natürlich vorher ab, aber alles, was bis jetzt passiert ist, ist echt.  Alles, was ich bis jetzt gesagt habe, vertrete ich auch“, ist Sabine selbst über den Realitätsgehalt der Sendung erstaunt. „Bis jetzt hat mich auch immer die selbe Crew begleitet. Ein Drehtag ist wirklich eine Erfahrung! So richtig was davon gehabt, haben wir nicht, da wir bis vor einem halben Jahr zu keiner Zeit selbstständig waren. Wir brauchten keine PR. So diente es nur dem Spaß.“

„Mein Traum ist ausgeträumt“

„Nach schon zwei Monaten hatte ich meinen ersten Job, in einem Hotel in Sant Pere, danach folgten weitere Jobs. Mein Leben ging immer so dahin. Aber in den letzten Monaten lief alles aus dem Ruder: Bernd und ich leben nicht mehr zusammen. Zu allem Übel habe ich auch noch meine Arbeit verloren. Auf Grund eines Beinbruchs. Die Fraktur habe ich mir sogar auf der Arbeit zugezogen. Natürlich stand ich nach meiner Verletzung nicht zum Arbeiten zur Verfügung. Daraufhin hat mich das Call Center, in dem ich gearbeitet habe, gekündigt. Ich habe noch immer Schmerzen, selbst die Amtsgänge, die jetzt in Palma anfallen, kann ich nur schwer bewältigen. Ich denke daran, dass ich zurück nach Deutschland gehe. Ich brauche Ruhe und Abstand. Eine Perspektive auf Mallroca sehe ich im Moment nicht“, sagt Sabine.

Am 14.10.2013 wird der Mallorca-Blog den TV Dreh für Euch begleiten. Wir sind gespannt, ob es doch noch einen Weg für Sabine auf Mallorca gibt oder ob sie ihre Kisten packen wird. An dieser Stelle wünschen wir Sabine Angela alles Gute.