Seit 1984 wird der Balearen-Tag alljährlich am 1. März auf den Balearen und somit auf Mallorca gefeiert. Anlass ist, dass am 1. März 1983 die Eigenständigkeit der 4 Inseln gegenüber der spanischen Verfassung erklärt wurde. Der Tag der Balearen ist ein gesetzlicher Feiertag, die Arbeit wird auf den ganzen Balearen niedergelegt und jede Insel feiert diesen Tag und lädt zu Volksfesten ein.
Rahmenprogramm in Palma de Mallorca
Die Inselhauptstadt Palma ist der zentrale Anlaufpunkt auf Mallorca. Feiern auch viele Gemeinden ihr eigenes Fest, veranstaltet Palma ein richtiges Festprogramm. Ob Umzüge oder Kunsthandwerkermärkte, die vier Tage lang qualitative Handarbeit und Leckereien nahe der Kathedrale anbieten. Besonders an den Schlendermeilen ist, dass überwiegend Handarbeit und mallorquinische Spezialitäten aus eigenem Anbau angeboten werden. Von Textilien bis hin zum Likör: Hier ist alles self-made, afrikanische Händler mischen sich nicht unter die Schausteller, anders, als auf mallorquinischen Wochenmärkten.
Öffentliche Nahverkehr eingeschränkt
Am Tag der Balearen fährt der öffentliche Nahverkehr eingeschränkt, dass bedeutet, dass die Fahrpläne von Sonn- und Feiertags Anwendung finden.
Kirmes auf Mallorca
Der erste März ist auch der Startschuss für verschiedene Jahrmärkte auf der Insel. Besonders bekannt ist die Fira del Ram im Gewerbegebiet von Palma, in Son Castello. Die ‘Fira del Ram’ ist der größte Jahrmarkt auf der Insel. Rund 70 Fahrgeschäfte ragen im Industriegebiet ‘Son Castello’ in den Himmel. Achterbahnen, Wasserbahnen, Geisterbahnen und wilde Karussells gehören zum Vergnügen. Circa 170 Buden locken mit Köstlichkeiten, Spiel und Spaß. Mehr als sechs Wochen fahren die Attraktionen täglich von 17 Uhr und 24 Uhr geöffnet. Am Wochenende nehmen die Schausteller von 10 bis 02 Uhr die Fahrt auf.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.