Menü Schließen

Stierkampf in Palma de Mallorca mit Schock-Moment

Am Abend des 07.08.2014 hat der einzige Stierkampf in diesem Jahr in der Balearenhauptstadt Palma de Mallorca stattgefunden. Das Coliseo Balear auf dem Plaza de Toros veranstaltete den „Corrida de Toros“ ab 22 Uhr. Sechs Stiere wurden von drei namhaften Toreros herausgefordert. Die vom Publikum gefeierten Matadoren Manuel Diaz „El Cordobés“, Juan Jose „Padilla“ und David Fandila „El Fandi“ beendeten alle sechs Kämpfe mit einem Sieg.

Manuel Diaz „El Cordobés“

G71_9373Manuel Diaz bestritt den Eröffnungskampf. Der 520 Kilo schwere Stier war die erste Herausforderung an diesem Abend, der mit einem Schock-Moment begann. Der Stier randalierte an der Balustrade und zerstörte diese. Toreros flüchteten, der Stier schaffte es aber nicht in Zuschauernähe. „El Cordobés“ wurde für zahlreiche gelungene Figuren mit lauten Olé-Rufen begleitet.

Im vierten Kampf stand Diaz einem 5100 Kilo schwerem Stier gegenüber und spielte diesen unerschrocken im Sitzen und auf den Knien aus. Für beide Kämpfe erhielt Diaz je ein Ohr, schmiss diese in die jubelnde Menge.

Juan Jose „Padilla“

Wie auch im letzten Jahr war „Padilla“ der meist umjubelte Torero an diesem Abend. Er zeigte zwei spektakuläre Darbietungen mit außerordentlicher Geschicklichkeit. Der erste Stier, den er zum Kampf aufforderte, wog 530 Kilo. Allerdings musste „Padilla“ den finalen Stich mit dem Degen zwei Mal ausführen. Aus diesem Grund erhielt er kein Ohr.

„Padillas“ zweiter Kampf mit dem fünften, 550 Kilo schweren Stier, endete genauso, da der Degen nicht im Stier haften blieb. Für einen guten Kampf erhielt er dennoch ein Ohr.

David Fandila “El Fandi”

Die Stiere, die “El Fandi” in der dritten und in der sechsten Runde, der Finalrunde, herausforderte, wogen beide 550 und 510 Kilo. “El Fandi” hielt sein Niveau vom letzten Jahr und erwies sich als erfahrenster Torero. Er setzte die Angriffslust des Stieres in Szene und erahnte stets die richtigen Reaktionen. Das Zusammenspiel mit dem Stier schien bei ihm nie außer Kontrolle zu geraten. Genauigkeit und spielerisches Talent zeichneten ihn an diesem Abend aus. “El Fandi” parierte den Stier gelungen und zeigte ein Element, in dem er seine Stirn gegen die des Stieres hielt.

Fotos: Oliver Thier