Menü Schließen

Skulpturen zieren Urlaubshochburg Cala Ratjada

Cala Ratjada Mallorca

Vor allen Dingen an der Promenade der Urlaubshochburg Cala Ratjada finden Urlauber der Saison 2015 die neuen Kunstwerke, die die Küstenstadt zieren. Die Skulpturen sind bis zu drei Meter hoch und stehen seit dem 18. Oktober 2014 auf dem Paseo Maritimo. Der Paseo Maritimo ist einer der Beliebtesten von Cala Ratjada und beginnt hinter dem Son Moll-Strand. Links, auf Freiflächen, sowie rechts, auf den Felsvorsprüngen lächeln die steinernen Damen. Die Frauenskulpturen wurden von dem Bildhauer Bennàssar entworfen und entwickelten sich schnell zum beliebten Fotomotiv.

Nicht nur Skulpturen verschönern den Anblick

Das Son Moll Hotel, welches den Paseo Maritimo eröffnet, war lange eine stillgelegte Bauruine. Urlauber blickten, egal, ob vom Strand oder von der Promenade aus, auf Bauschutt und auf baufälliges Gemäuer. Nach Jahren wurde das Hotel wieder aufgebaut und modernisiert. Die Fassade gleicht nun einem edlen Nobelhotel. Außerdem wurde der Paseo entlang der Cafés durch die Skulpturen verschönert. Laut Mallorca Zeitung platzierte Bennàssar seine elf Frauenfiguren unter unter dem Motto “On rompen les ones” (“Wo sich die Wellen brechen”). Die Skulpturen bleiben aber nicht für immer. Laut einer Mitteilung der zuständigen Gemeinde Capdepera sollen sie die Sommer-Saison stehen bleiben und am 18. Oktober 2015 wieder abgebaut werden.

Cala Ratjada legt wert auf Kultur

Der Urlaubsort Cala Ratjada bietet auch eine Menge Platz für Partys. Nicht zuletzt auf Grund der Diskothek „Bierbrunnen“ wird Cala Ratjada auch als die östliche Partyhochburg der Insel bezeichnet. Und obwohl sich das Partyvolk in der Stadt ansiedelt – oder genau deshalb – legt die Stadt auch eine Menge Wert auf Kultur. Nicht nur der Bildhauer Bennàssar durfte sich an der Promenade von Cala Ratjada austoben, auch der bekannte mallorquinische Maler Gustavo verschönerte bereits die Hafenmauer des nordöstlichen Urlaubsortes. Ziel ist es, Cala Ratjada kulturell aufzuwerten. So kratzen die feuchtfröhlichen Nächte im Bierbrunnen nicht wirklich an dem Image des Urlaubortes, der auch wunderbar für Familien geeignet ist.