Menü Schließen

Schweinegrippe (H1N1-Virus) auf Mallorca

Update vom 20.7.09:
Mit Schweinegrippe H1N1 auf Mallorca infizierter Urlauber schreibt

Zur Zeit liest und hört man in den deutschen Medien fast nichts anderes und man bekommt den Eindruck, als wäre Mallorca bzw. die Balearen der einzige Ansteckungsherd in Europa für die als „Schweinegrippe“ bekannt gewordenen Influenza H1N1.

Schon im April wurden erste Fälle auf Mallorca bekannt (Schweinegrippe auf Mallorca) – die sich aber damals nicht bestätigten. (Schweinegrippe nicht bestätigt

In dieser Woche wurde bekannt, dass eine aus Nigeria stammende und (wenigstens zeitweise) auf der Insel lebende Frau nach der Virusinfektion auf Mallorca gestorben ist – was nicht heißt, dass sie sich dort auch infiziert hat. Wie nun heute bekannt wurde, soll die Frau sich angeblich unter falschem Namen im Krankenhaus angemeldet haben und die sie behandelten Ärzte und Schwestern wurden auch nicht über die ansteckenden Krankheit informiert. Die Frau soll nun noch einmal obduziert werden, um ganz klare Ergebnisse zu liefern.

Aber liest man die aktuellen deutschen Boulevardblätter, bekommt man den Eindruck, dass Mallorca der Infektionsherd Nr.1 ist. So häufen sich zur Zeit die Meldungen von Urlaubern, die sich angeblich im Urlaub auf Mallorca angesteckt haben. Die Behörden in Spanien warnen jedoch vor Panikmache: von zur Zeit insgesamt rund 1.300 in ganz Spanien infizierten Personen sei bei gerade einmal 26 Menschen auf Mallorca, Ibiza und Menorca der H1N1-Virus nachgewiesen worden. Das solche Zahlen und Meldungen gerade in der jetzt anstehenden Hauptsaison mehr als ungelegen kommen, dürfte auch klar sein – besonders da die Tourismusbranche in diesem Jahr auf Grund der Wirtschaftskrise schon schwierige Zeiten durchmacht.

Die „Schweinegrippe“ vom Typ Influenza-A-H1N1 zeichnet sich durch die Symptome Schlappheit, Gliederschmerzen, hohes Fieber, Husten, Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme aus. Die Inkubationszeit (das ist die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit) beträgt zwei bis drei Tage. Die Influenza ist hoch ansteckend, da sie allein durch die sogenannte Tröpfchen-Infektion (z.B. Husten oder Niesen) von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Und wie kann man sich davor schützen?

Nun, einen 100%igen Schutz gegen eine Ansteckung gibt es nicht. Man sollte nicht aus fremden Gläsern (oder Strohhalmen) trinken, sich regelmäßig die Hände waschen, vielleicht auch etwas Abstand zu anderen Menschen halten und große Menschenansammlungen meiden – wobei das alles gerade im Urlaub (und im Flieger auf dem Weg dorthin und zurück) mehr als schwierig einzuhalten ist. Und da ist es egal, ob Sie auf dem Weg nach Mallorca oder in ein anderes Urlaubsgebiet sind.