Menü Schließen

Parkplätze sollen Grünfläche auf dem Paseo Marítimo weichen

Paseo Maritimo Palma de Mallorca

Der Paseo Marítimo ist für viele Urlauber schon ein Ausflugsziel an sich. Zwar handelt es sich bei dem Paseo Marítimo um eine viel befahrene, meist dreispurige Hauptstraße und doch hat sie so viel zu bieten. An der Kathedrale „La Seu“ beginnend führt der Paseo Marítimo entlang des Hafens vorbei an dem Hardrock Café, am Auditorium und führt bis zum bekannten Porto Pi Center. Auf Grund vieler Einkaufs,- Essens- und Schlendermöglichkeiten ist es verständlich, dass viele Urlauber einen Parkplatz aufsuchen. Die Restaurants entlang der Yachten, die Cafés und das spanische Treiben ist für viele die Atmosphäre, die sie im Mallorca-Urlaub suchen. Gut möglich, dass sich fortan die Suche nach einem Parkplatz erschweren könnte. Wie das Mallorca Magazin berichtet, sollen Parkplätze für Grünflächen verschwinden.

Bald weniger Parkplätze auf dem Paseo Marítimo?

Dem Bericht zufolge plant das Rathaus von Palma de Mallorca mehrere Parkplätze in der Mitte der Hauptstraße Paseo Marítimo zu beseitigen, um dort eine Grünfläche anzulegen. Genauer sollen die Parkplätze zwischen der Calle Monsenyor Palmer bis zum Auditorium verschwinden. Fokussiert werde dabei, das es in der Zone der Promenade ruhiger werde. Gleichzeitig soll auch eine Fahrspur eliminiert werden. Etwa rund 50 Parkplätze könnten für die Grünfläche schwinden müssen.

Tempolimit auf dem Paseo Marítimo

Der Inselrat hat 2013 beschlossen, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 60 km/h liegen soll, um auch mit der Maßnahme für mehr Ruhe zu sorgen. Betroffen von dem neuen Tempolimit ist der Abschnitt zwischen dem Kongresspalast und der „alten Mole“. Mit der „alten Mole“ ist das Zollgebiet und die Zollbehörde gemeint. Diese befindet sich direkt am Hafen, grob auf Höhe der Kathedrale. Bisher war eine Geschwindigkeit von 80 km/h zulässig.  Heute, am 06. November, werden die Verkehrsschilder ausgetauscht. Von der Zollbehörde bis zum Porto-Pi-Center liegt die Höchstgeschwindigkeit weiterhin bei 50 km/h.