Am Freitag, 19.07.2013, eröffnete in Palmas Flughafen „Son Sant Joan“ eine 2.700 m² große neue Shoppingmeile. Sie befindet sich im „duty free“-Bereich direkt hinter der Sicherheitskontrolle. Laut Angabe des Betreibers „World duty free“ handele es sich um den größten „Walk through duty free“ Spaniens.
Vielseitiges Angebot für Urlauber
Der neue „Walk through duty free“ ist 24 Stunden geöffnet und ist schleusenartig ausgelegt. Kein Passagier kann den neuen Einkaufsbereich umgehen, egal, zu welchem der 4 Terminals sich der Fluggast begeben möchte. Hier hat jeder Passagier beispielsweise die Möglichkeit, noch ein paar Souvenirs oder Inselköstlichkeiten einzukaufen, steuerfrei Spirituosen oder Zigaretten zu erwerben, oder in einem breiten Angebot aktueller Mode zu stöbern. Die hier gekauften Artikel kommen nämlich nicht mehr auf die Waage, Übergewicht ist nicht zu befürchten.
Der, seit einer Woche eröffnete neue „Walk through duty free“ lädt die Reisegäste dazu ein, sich die Zeit bis zum Abflug zu verkürzen, und wenn nicht in den Geschäften, dann in einem der zahlreichen Restaurants.
Die Eröffnungsfeier am 19.07.2013
Größen auf der beeindruckenden Eröffnungsfeier waren der Präsident von „World duty free“, Rafael Arias-Salgado, Balearen-Premier José Ramón Bauzá, Palmas Bürgermeister Mateu Isern und Teresa Palmer, Delegierte der Zentralregierung der Balearen. Der geführte Rundgang wurde durch einige modische und musikalische Showeinlagen abgerundet.
Die Zielgruppe: rund 12.000 Millionen Touristen im Jahr
Palmas Regierung und die Verwaltung des Flughafens erhoffen sich, dass ca. 12.000 Millionen Fluggäste im Jahr den neuen „Walk through duty free“ passieren. Die Prognosen scheinen realistisch zu sein, denn Palmas Flughafen meldet immer wieder neue Rekordzahlen. Im Juni 2013 wurden 2,9 Millionen Reisende registriert, 1,3 % mehr als im Vorjahresmonat.
Aktuelle Zahlen belegen 160.000 Passagiere pro Tag im Hauptmonat Juli am Flughafen Palma de Mallorca. Verantwortliche sagen Steigerungen für die nächsten Jahre voraus.
Investitionen bis 2020 in Millionenhöhe
Der 1.000 m² große „duty free“-Bereich hinter der Sicherheitskontrolle wurde auf eine Fläche von 2.700 m² vergrößert. 5,6 Millionen Euro wurden bis jetzt investiert und die Mitarbeiteranzahl wurde von 110 auf 330 Mitarbeiter erhöht. Bis zum Jahr 2020 sollen weitere knapp 6 Millionen Euro zur Erweiterung eingesetzt werden. Noch mehr Geschäfte für zum Beispiel aktuelle Mode, Sportartikel, Inselspezialitäten, Presseartikel und Souvenirs sollen Platz finden. Auch soll das gastronomische Angebot ausgebaut werden, für das die Fluggäste am Flughafen Palma de Mallorca für eine Mahlzeit ca. 3 Euro weniger bezahlen (ca. 9 Euro) als auf dem Festland. (ca. 12 Euro). Insgesamt soll eine Fläche von rund 6050 m erreicht werden.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.