Menü Schließen

Mehr Sicherheit für WIFI Netze auf Mallorca

Urlauber erfreuen sich an den zahlreichen WIFI Zugängen an Mallorcas Promenaden und Stränden. So können schnell mal die Mails gecheckt werden oder Urlaubsbilder mit Freunden geteilt werden. Das Roaming bleibt aus und das Surfen im Ausland macht Spaß. WIe das Mallorca Magazin berichtet, sollen die WIFI Zugänge an der Playa de Palma auf Mallorca sicherer werden. Ein neues Sicherheitssystem wird daher in einem Pilotprojekt getestet.

WIFI Schutzprgramm funktioniere einwandfrei

Wie die Zeitung weiter berichtet, funktioniere das Schutzprogramm einwandfrei. Außerdem sei es sehr leistungsstark. Im Fokus des Projektes stehe, dass das drahtlose Internet auf lange Sicht ein sicheres Umfeld aufbaut, die die WLAN-Verbindungen sollen vor Hackern und Viren geschützt sein. Es soll keine Rolle spielen, mit welchem Gerät sich die Nutzer in das Netz einloggen. Das Pilotprojekt „Secured“ basiere auf einer Kooperation mit der Firma MallorcaWiFi.com, der Balearen-Universität und einem internationalen Konsortium privater und öffentlicher Verbände.

Mehrer Tausend Nutzer täglich an der Playa

Das drahtlose Gratis-Internet an der Playa de Palma habe täglich mehr als 10.000 Aufrufe.  So sollen die Zugangspunkte aktuell noch ausgebaut werden und neun weitere Router befestigt werden. Somit beträgt die Zahl der Zugangspunkte an der Bucht dann 38. Ebenfalls erhöht wurde die Verbindungsleistung. Hier lag das Augenmerk besonders auf stark belebten Gebieten, die rund um den Balneario 6.

Palma de Mallorca plant größtes WIFI Netz Europas

Die Stadtverwaltung hat den weiteren Ausbau des drahtlosen WLAN Netzwerkes vergeben. Der Mallorca Zeitung zufolge, soll die Firma MallorcaWifi kontinuierlich das gesamte Küstengebiet im Stadtbezirk mit WIFI-Zugängen versorgen und so das größte zusammenhängende, öffentliche Wifi – Netz Europas schaffen. Das Gebiet, welches vernetzt werden soll, erstreckt sich zwischen der westlichen Hafenmole Palmas und dem Kongresspalast – die Playa de Palma ist bereits mit WLAN ausgestattet. Die Installationen sollen noch in diesem Jahr, am Montag, den 30.11.15, beginnen und laut des Berichtes sollen der Stadtverwaltung von Palma de Mallorca keine Kosten entstehen. Vielmehr sei geplant, die Kosten, die circa eine Million Euro betragen sollen, über Sponsoren zu finanzieren.

Die Installation von WIFI auf Mallorca soll Schritt für Schritt gehen

Die Anbringung des Netzwerkes soll in drei Phasen und über vier Jahre geplant sein: Die erste Phase soll das Kreuzfahrt-Terminal, den Borne-Boulevard, den Paseo Sagrera, einen Teil des Parc de la Mar vor der Kathedrale, die alte Mole sowie die Avenida Antoni Maura beinhalten. Die Arbeiten sollen bis 2017 abgeschlossen sein. 2018 sollen weitere Teile des Paseo Marítimo sowie die Straßen Jaume III., Unió die Plaça Major, der Rathaus-Platz und die Ramblas hinzu kommen. Im Jahr 2019 soll die letzte Phase, die WIFI dann auf der Plaça d’Espanya, am Mercat d’Olivar, in der Fußgängerzone Sant Miquel sowie im Bereich des Kongresspalastes vorsieht, starten. Auch der freie Internetzugang in Bussen ist eine Möglichkeit.