Menü Schließen

Mehr Sauberkeit in Cala Ratjada

Cala Ratjada Mallorca

Die Gemeinde Capdepera ist sich sicher: Der Urlabs- und Partyort Cala Ratjada soll sauberer werden! Wie die Mallorca Zeitung berichtet, habe die Gemeinde am Montag, 17.08.2015 den Plan „Pla Bon Dia“ vorgestellt. Eine Kampagne, die sich gleichermaßen an Einheimische und Urlauber gerichtet sei und vermitteln solle, dass es wichtig ist, die Umwelt sauber zu halten. So sollen Straßen und öffentliche Plätze fortan sauberer werden. Hervorgehoben wurden auch die Pflichten von Hundehaltern sowie unter anderem das Einhalten der örtlichen Benimmregeln. So soll auch das Zusammenleben von Anwohnern und Touristen verbessert werden. Nicht selten kommt es auf Grund nächtlicher Partyexzesse zu Beschwerden seitens der Anwohner.

Benimmregeln in Cala Ratjada

Die Benimmregeln im Nordosten verbieten zum Beispiel den Konsum von alkoholischen Getränken am Strand. Außerdem ist die Mitnahme von Glasflaschen und der Gebrauch von Musikgeräten mit Lautsprechern am Strand untersagt. Auch illegale Masseure und Verkäufer stehen im Fokus der Beamten. In der Vergangenheit beschwerten sich Anwohner immer wieder über die wilden Strandpartys. Mit den Benimmregeln möchte auch die Gemeinde von Capdepera den Qualitätstourismus anziehen und den Umweltschutz wahren.

Cala Ratjada wird sportlich

Der Ort befindet sich circa 60 Kilometer von der Hauptstadt Palma entfernt und ist sehr vielfältig: Erholungsurlauber, Partytouristen und Sportler zieht es an den Küstenort. Auf letztere setzt die Gemeinde aktuell und künftig verstärkt. Wie das Mallorca Magazin berichtet, kündigte der Bürgermeister von Cala Ratjada an, den Sport-Sektor stärken zu wollen, um so den Tourismus auch in der Nebensaison ankurbeln zu können. Geplant sei einerseits die Verbesserung bestehender Einrichtungen, wie Schwimmbäder und Sportanlagen, andererseits sollen laut der Zeitung 22 Wanderrouten ausgeschildert werden. Außerdem sei auch ein Radweg angedacht, der die Ortschaften der Region verbinden soll. Nordic-Walking-Strecken seien ebenfalls geplant.