Menü Schließen

Letzte Air Berlin Maschine auf Mallorca gelandet

Eine Ära geht zu Ende. Wurde in den vergangenen Wochen auch nicht ganz deutlich, ob sich Air Berlin gänzlich vom Flughafen Palma zurückziehen wird, ist es nun amtlich. Am Samstag (25.3.17) startete nach knapp 38 Jahren die letzte Maschine der Airline mit dem Code „AB“ um 20.15 Uhr ab Mallorca nach Düsseldorf.

Air Berlin nicht mehr am Flughafen von Palma vertreten

Fortan werden die Flüge der Air Berlin Group von Niki durchgeführt werden mit dem Code „HG“. Gründe für das Aus von Air Berlin am Flughafen Palma de Mallorca sind die Umstrukturierungen der Airline. Wie die Mallorca Zeitung wiedergibt bringe Air Berlin seine österreichische Tochter Niki gemeinsam mit Tuifly, der Tochter des deutschen Reisekonzerns TUI, zusammen.

Die möglichen Auswirkungen auf die Passagiere

Viele Mallorca Urlauber haben ihre Reise für 2017 bereits vor Monaten gebucht. Hieß es auch bis zuletzt, dass bereits gebuchte Flüge ihre Gültigkeit behalten, sich Fluggäste keine Sorgen machen müssten und rechtzeitig informiert würden, dürfte klar sein, dass sich zumindest bzgl. der Abflugzeiten einiges ändern dürfte. Social Media Plattformen sind bereits von ärgerlichen Reisenden genutzt worden, die ihrem Unmut Luft machten. Gründe für den Ärger waren unter anderem das Verschieben von Flugzeiten, selten auch, dass sie von anderen Flughäfen abfliegen oder auf anderen Flughäfen landeten. Die meisten Gäste wurden aber wie angekündigt informiert, zum Beispiel darüber, dass sich die Flugnummer geändert hat. Die Mallorca Zeitung berichtet aber auch von einer Familie, die direkt nach Mallorca fliegen wollte. Am Reisetag hatte sich laut Artikel zwar nichts verändert, der Familie wurde aber ein Alternativflug über Düsseldorf mit Aufenthalt von vier Stunden angeboten. Die Zeitung berichtet über ein weiteres Paar, welches Dresden-Mallorca-Dresden buchte. Darauf wurde Leipzig-Palma und Retour Palma-Berlin-Tegel. Eine Info zu möglichen Bahntickets blieb aber aus. So stornierte das Paar die Reise und buchte ab und nach Leipzig neue Flüge mit einer anderen Airline.