Menü Schließen

Immer noch Strandwetter auf Mallorca

Der Strand am Ballermann 6

Ist das Meer zum Baden mit etwa 17 Grad für viele Urlauber bereits auch schon zu kalt, zieht es Sonnenanbeter immer noch in Bikini und Badehose an den Strand. Der Herbst auf Mallorca ist sonnig und mild, am Tag klettert das Thermometer noch auf angenehme 18 Grad. In der Sonne und am Strand ist es dann auch Mitte November warm genug, um Urlaubsbräune mit nach Hause zu nehmen. Im Herbst bietet die Insel aber auch fernab vom Strand tolle Ausflugsziele, die weniger touristenüberlaufen als im Sommer sind. Das Castell Bellver zum Beispiel bietet bei sommerlich klarem Wetter eine tolle Kulisse für einen Ausflug.

Ausflug zum Castell Bellver

Westlich von Palma, auf einem Felsvorsprung, beschützt das Castell Bellver (zu deutsch: Schloss von Bellver) die Inselhauptstadt Palma. Der Name des Sitzes “Bellver” macht seinem Namen alle Ehre. “Bellver” heißt übersetzt “schöne Aussicht” und die können die Besucher der 112 Meter hohen Anhöhe genießen.  Vom Schlossplatz aus kann über die Stadt Palma geblickt werden, auf den Hafen von Palma, über die Playa de Palma hinweg bis hin zur südlichen Steilküste. Doch allein wegen des Ausblicks wurde das “Castell Bellver” nicht erbaut.

Bellver – ein Schloss mit Geschichte

Nachdem König Jaume I Mallorca eroberte, wurde der Bau in Auftrag gegeben. Im Jahre 1311 wurden die Bauarbeiten, geführt vom Bauherrn Pere Salà, abgeschlossen. Seitdem nutze der mallorquinische König, Jaume II, das Anwesen als Wohnsitz und als  Schutzburg. Aber auch anderen Oberhäuptern diente das Schloss zum Schutz. So floh beispielsweise Königs Juan I von Aragon im Jahre 1395 vom Festland auf die Insel und nutzte Bellver als Amtssitz. So entkam er der Pest, die auf dem Festland herrschte. Einer Revolte entflohen um 1521 Adelige und Händler, die in den Mauern Schutz suchten. Der Burggraben wurde im 16. Jahrhundert nachgerüstet. Von 1701 bis 1714 hielt das Schloss Gefangene des Erbfolgekriegs fest. Im Jahre 1717 wurde es zum Militärgefängnis und verfügte über eine eigene Armee. Bellver wurde immer wieder als Gefängnis benutzt. Einer der bekanntesten Häftlinge war der Justiz- und Steuerminister Gaspar Melchor de Jovellanos. Er saß Anfang des 19. Jahrhunderts ein und wurde letztlich von Franzosen befreit. Außerdem wurden im 19. Jahrhundert auf Bellver Münzprägungen vorgenommen. Im Jahr 1931 ging das Schloss in den Besitz der Stadt Palma über und beherbergt seitdem Museen. So wurde Bellver mit der Zeit zum Anziehungspunkt von Touristen.