Menü Schließen

Einkaufszentrum an der Playa de Palma auf Mallorca

Shopping Mallorca

Unzählige bunte Souvenirläden zieren die gesamte Promenade an der Playa de Palma. Viele Urlauber, darunter viele weibliche Urlauber, vermissen aber hochwertigere Bekleidungsläden an der rund 7 Kilometer langen Playa. Die Bucht verfügt nur über einzelne, versteckte Läden, die Markenware anbieten. Für einen ausgiebigen Einkaufsbummel bietet sich die ca. 20 Kilometer entfernte Hauptstadt Palma an. Allgemein bekannt ist aber, dass vor allen Dingen Ballermann-Urlauber ihr Domizil, die Playa de Palma, nur ungern verlassen. Offenbar hat das auch bald ein Ende! Vergangene Woche wurden die Bauarbeiten für ein neues Einkaufszentrum an der Playa de Palma aufgenommen.

Investitionen in Millionenhöhe

Das Einkaufszentrum an der Playa de Palma ist laut Medienberichten das erste Projekt, welches seit der Wirtschaftskrise offenbar realisiert wird. Rund 230 Millionen Euro werden investiert, werden die Bauarbeiten getreu den aktuellen Plänen umgesetzt. Diese sehen Geschäfte, Büroräume und Wohnungen vor, ein Kino, eine Kegelbahn und ein großes Parkhaus. Dieses Angebot soll sich auf einer Gesamtfläche von ca. 85.000 Quadratmetern erstrecken. Das Inselradio gibt wieder, dass die Verantwortlichen im Jahr 2016 eine offizielle Eröffnung anstreben. Das Shoppingcenter soll laut Medienberichten den Namen „Aqua Mágica“ tragen.

Neue Arbeitsplätze werden geschaffen

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das Projekt eine Goldgrube. Rund 5.000 neue Arbeitsplätze werden geschaffen. Vermutlich wird das Einkaufszentrum im Winter nicht schließen, denn das Angebot dient auch den Inselbewohnern. So können Arbeitnehmer künftig möglicherweise eine Arbeitsstelle besetzen, die saisonunabhängig ist. Dafür spricht auch, dass Mallorca die Wintersaison beleben möchte. Dieses Einkaufszentrum belebt den internationalen Tourismus an der Playa de Palma. Offiziell bestätigte Öffnungszeiten gibt es derzeit aber noch nicht.

Umweltschützer protestieren gegen den Bau

Zum Spatenstich versammelten sich am 11.12.2013 Umweltschützer, die gegen den Bau demonstrierten. Das Shoppingcenter soll in der Nähe des Palma Aquariums erbaut werden, in „Ses Fontanelles“.  Das Viertel befindet sich in einem Feuchtgebiet. Naturliebhaber protestieren gegen den Eingriff in das Ökosystem, welches in den Augen der Demonstranten durch das Bauprojekt angegriffen wird. Der Bau könne auch die Pflanzenwelt stören, denn nach Angaben der Umweltschützer wächst in diesem Gebiet die mallorquinische Wasserpflanze „Limonium Barceloi“.

 

Foto Oliver Thier