Lange Zeit hat sich nichts getan: Die Bauarbeiten am Kongresspalast, der am Ortseingang von Palma entstehen soll, wurden eingestellt. Medienberichten zufolge konnte das zuständige Konsortium die Baufirma Acciona nicht bezahlen. Auf Grund der neuen Vereinbarung, dass die Landesregierung den Betrag in Höhe von 36 Millionen Euro übernehme, die für weitere Bauarbeiten notwendig sei, können die Arbeiten fortgesetzt werden. Durch den Erlös des geplanten Verkaufs des Hotels, welches neben dem Kongresspalast entstehen soll, solle das Geld zurückbezahlt werden. Am Montag, den 14. Juli 2014 sollen die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden.
Investitionen in Millionenhöhe
Die Investitions-Summe für das gesamte Projekt belaufe sich auf 110 Millionen Euro. Die Mehrkosten für den knapp zwei Jahre langen Baustopp seien hier noch nicht berücksichtigt. Es heißt, dass sich das Objekt dadurch um 10 Millionen Euro verteuert habe.
Kongresspalast soll Neben-Saison beleben
Der Balearen-Premier José Ramón Bauzá betonte gegenüber der Presse, dass es sich bei dem Kongresspalast um ein wichtiges Objekt handle, um die Nebensaison zu beleben.
Stiftung Mallorca 365
Die Stiftung Mallorca 365 wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Nebensaison auf Mallorca und in der Inselhauptstadt Palma zu bewerben. Auch TUI und der Ableger Hotelbeds sind Mitglied dieser Stiftung und investieren laut Medienberichten jährlich rund 100.000 Euro in die Vereinigung. Die Stiftung würde von einer Fertigstellung des Kongresspalasts profitieren und das Marketing erheblich ausbauen können.
Mallorcas Nebensaison hat einige Vorzüge
Aber auch ohne den Kongresspalast hat die Stiftung Mallorca 365 zahlreiche Ansatzpunkte um den Tourismus auf Mallorca in der Nebensaison zu bewerben. Die Temperaturen bleiben in der Nebensaison mediterran stabil. So eignet sich die Insel zum Beispiel besonders für Erholungsurlauber und Sportler, die den winterlichen Temperaturen in ihrer Heimat entfliehen wollen.
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Claudia lebt seit mehreren Jahren auf Mallorca und schreibt seit 2 Jahren für den Mallorca Blog über aktuelle Ereignisse auf der Insel. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Süden der Insel.