Menü Schließen

Anti-Terror-Alarmstufe 3 – Polizeipräsenz erhöht

Aktuellen Medienberichten zufolge, wurde nach dem Attentat von Paris auch die Polizeipräsenz auf Mallorca erhöht. Laut Angaben einer deutschen Zeitung habe die Polizei die Sicherheitsvorkehrungen auf Mallorca verstärkt, vor allen Dingen am Flughafen und in den Häfen. Grund dafür sei, dass das spanische Innenministerium für das ganze Land die zweithöchste Anti-Terror-Alarmstufe (Stufe 3) ausgerufen habe. Deshalb wurde auch auf Mallorca die Polizeipräsenz in der Öffentlichkeit verstärkt. Seit Donnerstag (08.01.2015) waren vor allen Dingen am Airport von Palma sowie im Hafenbereich mehr Sicherheitskräfte zugegen.

Das spanische Sicherheitssystem hat fünf Anti-Terror-Alarmstufen

Das ‚Niveau 0‘ steht für Normalität, ‚Niveau 1‘ bedeutet mittleres Risiko, ‚Niveau 2‘ steht für ein hohes Risiko von etwa Attentaten, ‚Niveau 3‘ für ein sehr hohes Risiko von Attentaten und ‚Niveau 4‘ steht für ein extremes Risiko. Warnstufe 3 wurde aktuell auf Mallorca und in ganz Spanien ausgerufen. Die fünf Warnstufen sind zudem jeweils noch einmal unterteilt, und zwar in die Bewertungen „hoch“ und „niedrig“. Die derzeitig geltende Alarmstufe 3 wurde mit „niedrig“ eingestuft.

Polizei trägt schusssichere Westen

Das Niveau 3 bedeutet für die Polizeiarbeit, dass die Beamten verstärkt mit schusssicheren Westen in den Straßen ihren Dienst versehen. Außerdem werde die Präsenz an den wichtigen Punkten wie etwa den Verkehrsinfrastrukturen verstärkt. Am Flughafen und in den Fährhäfen werden auch die Personalkontrollen der Reisenden verstärkt. Wie die Zeitung wider gibt, werden die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen als vorübergehend angesehen. Sollte es keine neuen Gründe geben, wird davon gesprochen, dass die Kontrollen einige Tage anhalten sollen.

Polizeipräsenz erkennbar

Auch der Mallorca-Blog erkannte am Flughafen, dass auch vor dem Gebäude deutlich mehr Polizisten im Einsatz sind. Das war zumindest am Samstag (10.01.2015) gegen 10 Uhr der Fall.