Menü Schließen

Air Berlin fliegt Mallorca künftig nicht mehr an

Sehr lange war Air Berlin Marktführer auf der Route Deutschland – Mallorca und Mallorca – Deutschland. Wie das Mallorca Magazin berichtet, werde Air Berlin ab der kommenden Sommersaison, die am 27.03.2017 beginnt, die einst wichtigste Destination Mallorca nicht mehr anfliegen. Wie die Fluggesellschaft mitgeteilt haben soll, werden die Air Berlin Flüge des Sommerflugplans von Niki durchgeführt werden. Somit sollen bereits gebuchte Tickets ihre Gültigkeit behalten.

Air Berlin kehr Palma de Mallorca den Rücken

Unter welcher Flugnummer die Maschinen auf den Routen Mallorca/Deutschland/Österreich/Schweiz dann unterwegs sein werden, ist noch fraglich. Niki hat die Abkürzung „HG“. Es könnte aber auch sein, dass Niki und Tuifly unter einer neuen Marke abheben werden, die „Blue Sky“ heißen könnte. Es gibt Gerüchte in diese Richtung.

Passagiere sollen sich keine Sorgen machen

Laut Air Berlin müssten sich die Passagiere aber keine Sorgen machen. Die Airline teilte laut Mallorca Magazin mit, dass alle Fluggäste frühzeitig informiert werden würden und auch die bereits gebuchten Tickets Gültigkeit behalten würden. Aktuell können Air Berlin Flüge auf der Route Mallorca / Deutschland / Österreich / Schweiz auch im Bereich des Sommerflugplans (ab 27. März 2017) gebucht werden. Wahrscheinlich werden diese dann von einer anderen Gesellschaft wie Niki oder Tuifly durchgeführt werden.

Air Berlin trennt sich von Mallorca

Der Grund für die Neuerungen ist auch, dass Air Berlin laut Mallorca Magazin ihre österreichische Tochtergesellschaft Niki an den Air-Berlin-Mehrheitsaktionärs Etihad verkaufen will. Der Verkauf soll sich im Bereich von etwa 300 Millionen Euro abspielen. Dem Artikel ist zu entnehmen, dass Niki dann mit Beginn des Sommerflugplans 2017 „bestimmte touristische Mittelstrecken-Destinationen in Südeuropa“ von Air Berlin übertragen bekäme. Zu diesen Routen zählt auch Mallorca. Somit trennt sich Air Berlin offensichtlich endgültig von Palma de Mallorca.