Was man auf der Ferieninsel Mallorca zunächst vielleicht nicht vermutet, ist ein Safariland mit einem großflächigen Tierfreigehege. Der Safari Zoo Mallorca liegt an der Ostküste von Mallorca, ca. 5 km entfernt vom Zentrum der Stadt Sa Coma, an der Hauptstraße von Porto Cristo nach Son Servera. Besucher haben das ganze Jahr über die Möglichkeit, die Tiere in freier Wildbahn hautnah zu erleben.
Quer durch die Wildnis auf Mallorca
Mit dem Safari-Zug kann man auf einer 3 km langen Strecke quer durch die Wildnis fahren. Echte Abenteuerurlauber können das Freigehege auch mit dem eigenen Auto erkunden. Während der Durchfahrt ist das Aussteigen verboten. Die Fenster können auf der Safari-Tour natürlich zwischenzeitlich für den einen oder anderen Schnappschuss geöffnet werden.
Man fährt eine knappe halbe Stunde durch ein offenes Gelände, umgeben von freilaufenden Tieren wie Giraffen, Nashörner, Gazellen, Gnus und vielen anderen exotischen Tieren mehr. Ein besonderes Highlight sind die frechen Affen, die sich in ihrer Neugier und Zutraulichkeit bis an die Fahrzeuge heranwagen. Aber aufgepasst – da kann es mitunter auch schon mal passieren, dass entweder die Antenne Ihres Autos spurlos verschwindet oder man bei geöffnetem Fenster ein paar zusätzliche Beifahrer bekommt.
Am Ende der Safari-Tour gelangt man an einen großen Parkplatz, von wo aus man zu Fuß noch einzelne Tierarten in den kleineren Gehegen ansehen kann. Dort befindet sich auch der Anlagenteil, der mehr in Richtung Freizeitpark geht. Deshalb bietet der Safari Zoo Mallorca auch eine empfehlenswerte Mischung aus Freizeit- und Safaripark an.
Ein Zoo voller faszinierender Tiere
Der Tierpark beheimatet über 600 Tiere. Darunter sind auch einige, die unter Arten- und Naturschutz stehen. Die meisten dieser Tierarten wurden entweder aus ihren natürlichen Lebensräumen verdrängt oder man hat viele ihrer Artgenossen bereits ausgerottet. Speziell bei den Vogelarten gibt es faszinierende Exemplare zu sehen, wie etwa der Helmkasuar (Laufvogelart) oder die Gelbscheitelamazonen (Papageienart).
Auch Leistenkrokodile (werden auch Salzwasserkrokodile genannt) kann man im Safari Zoo Mallorca antreffen. Sie sind die einzigen Krokodile, die sowohl im Süßwasser als auch im Salzwasser leben können. Die Leistenkrokodile zählen heute zu den größten ihrer Art, dicht gefolgt vom Nilkrokodil. Spätestens seit den Filmen mit „Crocodile-Dundee“ sind sie wohl auch die bekannteste Krokodilart.
Neben dem asiatischen Elefanten, dem zweitgrößten Landtier der Erde, gibt es noch viele weitere seltene und interessante Tierarten zu entdecken.
Spaß und Vergnügen für die ganze Familie
Der Safari Zoo Mallorca bietet für die ganze Familie ein einmaliges Naturerlebnis und Spaß und Vergnügen kommen dabei auch nicht zu kurz. Während sich die Eltern im Restaurant von Abenteuertrip etwas erholen, können sich die Kinder auf den nahegelegenen Spielplätzen weiter austoben oder die Tiere im Streichelzoo füttern und genauer begutachten.
Ein besonderer Service
Die Besucher werden von einem kostenlosen Transferbus in den umliegenden Städten Cala Millor, Sa Coma und S’Illot abgeholt und im Anschluss wieder an den Ausgangsort zurückgebracht.
[googlemap width=“100%“ maptype=ROADMAP zoom=14 address=“39.5846105 3.3599608″]
- Wer schreibt hier?
- Andere Artikel
Magdalena informiert auf Mallorca-blog.de vor allem über Reisetipps rund um die Insel sowie Neuerungen, die vor Ort beachtet werden müssen