Pressemeldungen

“Wetten, dass..?”-Vorbereitungen auf Hochtouren

Nur noch wenige Tage bleiben, um Thomas Gottschalks buntes Sommerfest auf der Sonneninsel Mallorca vorzubereiten: Am Pfingstsonntag, 23. Mai 2010, 20.15 Uhr meldet sich das ZDF mit der 189. “Wetten, dass..?”-Ausgabe live aus der Stierkampfarena von Palma, und schon am Donnerstag beginnen die ersten Proben. Zum Einsatz kommen insgesamt elf Kameras, darunter auch zwei drahtlose Steadycams und die sogenannte Spydercam, die an vier diagonal gespannten Drahtseilen läuft und nahezu jeden Punkt der Arena erreichen kann.

Regisseur Frank Hof steht im ständigen Kontakt mit Redaktionsleiter Markus Templin, um schon während der Aufbauphase entscheidende Details zu besprechen. Auch dieses Jahr wird es wieder eine 360-Grad-Bespielung geben, und dies bedeutet eine besondere logistische Herausforderung: Die Kameras schießen von allen Seiten, große Bühneneinbauten verbieten sich schon aus diesem Grund. Bühnenarbeiter und Requisiteure müssen schnell arbeiten und werden für die Sendung sandfarben eingekleidet, damit sie nicht auffallen. Auch für die Tontechniker ist eine Rundumbeschallung keine alltägliche Aufgabe.

Die Rundumbespielung machte die große von Otto Waalkes inszeniere Laola-Welle bei der letzten Mallorca-Sendung am 13. Juni 2009 erst möglich. Dieses Mal machen die “Welle”: Amy Macdonald, Dieter Bohlen, Mark Medlock und Mehrzad Marashi, Nicole und Lionel Richie, Peter Maffay, Franziska van Almsick und Jo-Ann Strauss, Cindy aus Marzahn, Rick Kavanian, K’Naan mit David Bisbal, Jeff Beck und Joss Stone. Special Guests sind Horst Lichter und Pauline Afaja.

Nach der Show aus der Stierkampfarena in Palma meldet sich das ZDF noch einmal mit der 45-minütigen Live-Sendung “Wetten, dass..? – Die Promi-Party”. Moderatorin Nela Panghy-Lee und Party-Löwe Horst Lichter liefern Reaktionen von Promis und Wettkandidaten und zeigen noch einmal alle Highlights der Show.

Mainz, 19. Mai 2010
ZDF Pressestelle

Weitere Artikel aus dieser Rubrik

Hinterlasse einen Kommentar