Passagierdampfer-Fans und Ihr Forum


Vor ein paar Tagen habe ich einen Beitrag unter die Rubrik Historisch gestellt, der zeigte den Hafen von Port de Sòller aus dem Jahre 1929. Der Text dieser Postkarte ist sehr interessant, zeigt er doch auf, dass sie von einer Mittelmeerkreuzfahrt sein muss, die auch über Genua ging. Nach etwas Googeln stieß ich auf die Seite Passagierdampfer, bei deren Betreiber ich einmal nachfragte, ob sie denn etwas mehr Informationen haben könnten. Ich wurde an das Forum Schiff verweisen und stellt dort meine Frage erneut. Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist phänomenal.

Auch wenn das Forum selbst schon optisch ein “alter Passagierdampfer” ist ;-) (gemessen am Zeitalter des Internets), die Leute dort sind richtig aktiv. Mir wurde bei der Übersetzung der alten Schrift geholfen (danke Wilhelm), ich wurde aufgeklärt, dass es nicht die Bremen sein kann (wie zuerst von mir vermutet) und sogar per E-Mail kam Unterstützung (Danke Monika). Ich bin einmal gespannt, ob wirklich noch herausgefunden werden kann, welches Schiff der Reederei Norddeutscher Llyod 1929 im Mittelmeer diese Kreuzfahrt machte. Noch einmal ein Danke an das Forum!

Diesen Artikel: Twittern | Drucken | Senden | Diskutieren

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Kommentare

3 Kommentar für "Passagierdampfer-Fans und Ihr Forum"

  1. Peter Hartung, Nidda schrieb am 22. Jul 2007 um 09:52

    Guten Tag! Nachdem ich Ihr Lob des “Forum-Schiffs” vom 19. Mai 2006 gestern mal in das “Forum-Schiff” gestellt hatte, gab es eine inhaltliche Reaktion von Malte Witt auf Ihre o.a. Anfrage, die ich Ihnen hiermit übermittele.
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Hartung, Nidda
    peter.hartung@googlemail.com

    Ich kann als Lösung die LÜTZOW des Norddeutschen Lloyds anbieten, die im Jahre 1929 folgende Reisen im Mittelmeer unternahm:
    08.03.-02.04.1929 Genua – Orient – Venedig
    05.04.-02.05.1929 Venedig – Orient – Venedig – Genua
    03.05.-23.05.1929 Genua – Mittelmeer-Rundreise

    am 28.06.1929 startete die LÜTZOW dann zu einer Norwegen-Rundreise ab Bremerhaven.

    Quelle: Arnold Kludas “Vergnügungsreisen zur See, Band 1: 1889-1939″

    Mit freundlichem Gruß
    Malte Witt

  2. Die LÜTZOW des Norddeutschen Lloyds war es wohl…Aufklärung 2 [www] schrieb am 26. Jul 2007 um 11:35

    [...] Was würden wir nur alle ohne das Internet machen? Man käme gar nicht an all die Informationen, die man sucht. So auch in diesem Beispiel. Ich hatte im Mai 2006 eine Postkarte hier eingestellt, die den Hafen von Port de Soller zeigte, am 7. Mai 1929 in Palma de Mallorca abgestempelt war und auf der Rückseite den Schriftzug Norddeutscher Llyod, Bremen zeigte. Ich stellte einige Vermutungen an, (warum das Schiff dort war, war es ein Kreuzfahrt?) suchte im Internet und fand auch ein Forum, dass sich nur mit dem Thema Schiffen beschäftigt. Dort wurde mich versichert, das meine Recherchen nicht stimmen konnten und so versank der Beitrag in den tiefen der Seiten. Nun, 14 Monate später, hat Peter Hartung das Thema innerhalb des Forums Schiffs noch einmal hervorgeholt und siehe da, Malte Witt scheint die richtige Lösung gefunden zu haben: [...]

  3. Passagierdampfer vor der Kathedrale [www] schrieb am 12. Apr 2008 um 23:29

    [...] mir im Forum Schiff so klasse bei meiner Recherche geholfen wurde, habe ich einmal mein Mallorca Archiv [...]

Schreibe Deine Meinung...