Nun doch kein Streik der Fluglotsen auf Mallorca?


Nachdem es in den letzten Tagen immer wieder hieß, dass ein Streik der Fluglotsen auf dem Flughafen Son Sant Juan von Palma de Mallorca sehr wahrscheinlich sei, ist man jetzt doch erst einmal an den Verhandlungstisch zurückgekehrt. Ein Grund dafür dürften die von Spaniens Verkehrsminister Blanco zugesagte Gehaltsgarantie von über 200.000 Euro pro Jahr sein – mit diesem Gehalt sollten die Fluglotsen mehr als zufrieden sein – in Anbetracht der weiter steigenden Arbeitslosenzahlen und der vielen Geringverdiener auf Mallorca.

Aktuell ist nur noch keine Vereinbarung über die Arbeitszeiten und die Anzahl und Länge der Ruhepausen getroffen worden. Sollte darüber keine Einigung erzielt werden, können die Fluglotsen streiken, müssen dies aber mindestens zehn Tage vorher ankündigen – somit ist die Streikgefahr bis zum 18.8. erst einmal gebannt. Auch müssen trotz Streik die durch das Gesetz vorgeschriebenen Mindesdienste geleistet werden – somit ist dann mehr mit Flugverspätungen und langen Wartezeiten zu rechnen wie mit Flugausfällen. Aber auch das alleine ist ja schon mehr als ärgerlich.

Weitere Artikel:

Kommentare

Ein Kommentar für "Nun doch kein Streik der Fluglotsen auf Mallorca?"

  1. Jetzt auch Streik bei Air Berlin? [www] schrieb am 11. Aug 2010 um 17:21

    [...] nun der Streik der Fluglotsen erst einmal verschoben ist, bahnt sich ein neuer Streik für die Urlaubsreisenden an: jetzt [...]

Schreibe Deine Meinung...