Menü Schließen

Unfall bei Stierkampf in Palma de Mallorca

Mallorca Stierkampf Palma Juli 2016 Unfall

Am vergangenen Donnerstag, 28. Juli 2016, fand der erste von zwei Stierkämpfen in Palma de Mallorca statt. Der umstrittene Corrida de Toros in der Stierkampfarena auf dem Plaza de Toros zog wie zu erwarten Tierschützer, aber deutlich mehr Fans der Tradition an. Das Kolosseum füllte sich schnell und pünktlich um 22 Uhr traten die Toreros Padilla, El Fandi und Paquirri in die Arena. Begleitet wurden sie von tosendem Applaus und Rufen seitens des Publikums zum Erhalt der spanischen Tradition. Vor allen Dingen die Mallorquiner sind sich der in ihren Augen angespannten Lage bewusst, sollten die Stierkämpfe eigentlich bereits im Frühjahr 2016 auf Mallorca verboten werden. In Palma de Mallorca kam es direkt beim Eröffnungskampf zu einem Unfall.

Pferd verliert im Kampf gegen Stier

Obwohl der Tradition auf Mallorca eigentlich ein Ende gesetzt werden sollte, finden aktuell mehr Stierkämpfe als üblich statt. Sogar ein Torero selbst war im April 16 Hauptorganisator eines Kamfes in Muro. Der Kampf am 28. Juli 2016 gegen sechs Stiere war bereits der vierte Kampf in diesem Jahr. Padilla, einer der größten und berühmtesten Toreros Spaniens eröffnete das Event. Nachdem die Reiter mit ihrer Lanze in die Arena gelassen wurden, rannte der Stier so rasant in das Pferd hinein, dass die Lanze brach und das Pferd mit Reiter zu Boden ging. Es dauerte eine Weile, bis Helfer den Stier ablenken konnte. Auf Grund der guten Panzerung konnte dem Pferd aber wieder auf die Beine geholfen werden. Es war offensichtlich unverletzt.

Weitere Termine für Stierkämpfe auf Mallorca 2016

Ganz zum Unmut der Stierkampfgegner, fand am 31.07.16 ein weiterer Kampf in Inca statt. Außerdem wird am 04.08.2016 Palma ein weiteres Mal in den Fokus der umstrittenen Tradition rücken. Um 22 Uhr beginnt ein weiterer Kampf, dann mit den Toreros Ponce, Manzanares und Talavante. Auch Alcudia bewirbt ein Event und zwar am 15.08.2016. Das Stierkampfverbot sei auf Herbst 2016 verschoben worden.