Menü Schließen

Shopping-Center Palma Springs wird definitiv nicht gebaut

Das geplante Einkaufszentrum Palma Springs an der Playa de Palma, im Gebiet Ses Fontanelles wird laut Angaben des Inselradios definitiv nicht gebaut. Bereits im Jahr 2015 wurden die Bauarbeiten begonnen, bis die Stadt Palma dem Projekt Ende 2015 einen Baustopp verordnet hatte. Grund für das endgültige Verbot seien gesetzliche Vorgaben der Balearenregierung, die keine Betriebsgenehmigung für das Einkaufszentrum im Naturschutzgebiet Ses Fontanelles erteilen will, wie das Inselradio berichtet.

Kein Shopping-Center an der Playa de Palma

Die etwa sieben Kilometer lange Playa de Palma wird in der Saison von unzähligen Touristen besucht. Auch die Partyurlauber schwören auf die Meile, denn die bekanntesten Diskotheken Bierkönig und Megapark öffnen an der Playa de Palma täglich. So hat die Bucht neben der der Party auch alles andere, was der Urlauber braucht: Strand, Meer, Restaurants, Souvenirläden und Angebote für Aktivitäten. Was aber fehlt, ist ein Einkaufs-Zentrum, welches zu Fuß erreicht werden kann.

Um diese Lücke zu schließen, war das Shopping-Center Palma Springs geplant, mit mehr als 200 Ladenlokalen und einer Investitionssumme von knapp 230 Millionen Euro.

Umweltschützer protestierten von Anfang an gegen den Bau

Zum Spatenstich versammelten sich am 11.12.2013 Umweltschützer, die gegen den Bau demonstrierten, weil das Center in “Ses Fontanelles”, einem Feuchtgebiet entstehen sollte. Naturliebhaber protestieren gegen den Eingriff in das Ökosystem, welches in den Augen der Demonstranten durch das Bauprojekt angegriffen wird. Der Bau könne auch die Pflanzenwelt stören, denn nach Angaben der Umweltschützer wächst in diesem Gebiet die mallorquinische Wasserpflanze “Limonium Barceloi”.

Shopping-Center FAN als Alternative

Bis in die Inselhauptstadt Palma müssen Besucher fortan dennoch nicht mehr fahren, denn in 2016 eröffnete das Einkaufs-Zentrum FAN in Coll den Rabassa, zwischen der Playa de Palma und der Inselhauptstadt Palma. Dort gibt es Läden wie Primark, H&M, Media Markt oder C&A. Wer den Besuch in der Hauptstadt Palma aber doch mit Shopping verbinden möchte, kann neben der Innenstadt auch das Center Porto Pi besuchen mit Geschäften wie Mango, Springfield, Deichmann oder Zara.