Menü Schließen

Neue Beleuchtung für Palmas Wahrzeichen

Silvester Mallorca

Zu den Wahrzeichen von Palma de Mallorca zählen die Kathedrale „La Seu“, das Schloss Bellver und die Stadtmauer. Diese Bauten sollen laut Mallorca Magazin mit einer neuen LED-Technikausgestattet werden. Auch der neue Kongresspalast, der im Jahr 2016 fertig gestellt werden soll, soll außerdem mit dieser Technik versehen werden. So will die Stadt Palma ein einheitliches Erscheinungsbild der Skyline gewährleisten. Die Investitionskosten sollen bei etwa einer Million Euro liegen. Neben dem Erscheinungsbild soll das Licht in Dunkelheit wärmer wirken, außerdem soll es die historischen Bauten besser zur Geltung bringen. Auch farblich könnte das Licht künftig angepasst werden.

Die Kathedrale La Seu

Die Kathedrale als Wahrzeichen der Stadt Palma das beliebteste Ausflugsziel von Touristen. Durch verschiedene Baustile ist sie eine der schönsten Kirchen der Welt. Sie beherbergt die Grabstätten der mallorquinischen Könige Jaume I und Jaume II. Besonders beeindruckend ist auch das Rosettenfenster, bestehend aus 1236 Glasstücken. Vor allen Dingen die Morgensonne legt einen Lichtzauber ins Innere der Kathedrale, die auch als die Kathedrale des Lichts bezeichnet wird. Der Eintritt beträgt etwa vier Euro.

Das Schloss Bellver

Westlich von Palma, auf einem Felsvorsprung, beschützt das Castell Bellver (zu deutsch: Schloss von Bellver) die Inselhauptstadt Palma. Der Name des Sitzes „Bellver“ macht seinem Namen alle Ehre. „Bellver“ heißt übersetzt „schöne Aussicht“ und die können die Besucher der 112 Meter hohen Anhöhe genießen.  Vom Schlossplatz aus kann über die Stadt Palma geblickt werden, auf den Hafen von Palma, über die Playa de Palma hinweg bis hin zur südlichen Steilküste. Doch allein wegen des Ausblicks wurde das „Castell Bellver“ nicht erbaut. Das Castell Bellver ist der einzig erhaltene Rundbau Spaniens. Auch europaweit gibt es keine ähnlichen Bauten. Den Innenhof des Anwesens ummantelt die kreisförmige Burg. Auch die Räumlichkeiten sind rund gebaut, wobei die erste Ebene im romanischen Stil erbaut ist, die Zweite im Gotikstil. Drei Türme sind in das runde Bauwerk integriert, ein vierter steht frei. Das Schloss von Bellver zählt zu den Sehenswürdigkeiten Palmas, die das ganze Jahr über zu besichtigen sind. In der Sommersaison, im Mai, Juni, Juli und August kann das Schloss zwischen 10 Uhr und 19 Uhr besucht werden. Besichtigungen im März, April, September und Oktober sind zwischen 10 Uhr und 18 Uhr möglich. Im Winter öffnet das Schloss zwischen 10 Uhr und 17 Uhr seine Türen. Das gesamte Schloss und das Museum kann für zwei Euro Eintritt erkundet werden.