Menü Schließen

Das Parken wird in Palma de Mallorca teurer

Parken Mallorca

Zu Beginn des neuen Jahres soll das Parken in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca teurer werden, da die Stadt die Gebühren für das Parken in öffentlichen Parkhäusern erhöhen werde. Laut Mallorca Magazin soll das Parken in den zentralsten Parkhäusern teurer werden, in einigen Parkhäusern wird es sogar Saisonpreise geben. So soll das Parken im Parkhaus am Parc del Mar (vor der Kathedrale) vom 1. April 16 bis zum 30. Oktober 16 pro Stunde und in den Stoßzeiten (10-18 Uhr) drei Euro kosten. Das ist eine Steigerung von 50%. Außerhalb der Stoß- und Saisonzeit soll das Parken künftig 1,92 Euro / Stunde kosten. Auch in der Nähe des Auditoriums werden die Preise von 1,35 Euro/Stunde auf 1,92 Euro/Stunde angehoben, das Tagesmaximum soll aber weiterhin fünf Euro betragen.

Steigenden Parkgebühren in Palma de Mallorca umgehen

Sollte der Parkplatz im Zentrum nicht unbedingt nötig sein, können Autofahrer Kosten sparen, indem sie zum Beispiel in der Calle Manacor, am Sa-Riera-Park oder an der Plaça Santa Pagesa einen freien Platz suchen. Denn dort sollen die Preise je Stunde sinken. Laut der Zeitung von 1,32 Euro/Stunde auf 1,25 Euro/Stunde. Das Tagesmaximum beträgt auch hier weiterhin fünf Euro.

Dauerparken in Palma de Mallorca

Für Langzeitparker steigen die Preise zwischen einem und 15 Euro pro Monat. Desto zentraler, desto teurer. An der Via Roma sollen die Kosten von 118 auf 160 Euro steigen, im Parkhaus Antonio Maura sogar einheitlich 218 Euro. Ob sich auch die Gebühren für die Parkuhren erhöhen, ist noch offen. Derzeit können Verkehrsteilnehmer im Zentrum für 0,85 Cent / 30 Minuten parken. (1,42 Euro/Stunde)

Auf Mallorca können Parktickets via Handy bezahlt werden

Nutzer können die App unter dem Namen Telpark downloaden. Dass funktioniert über die Internetseite von „orapalma“. Zur Anmeldung sind persönlichen Daten, das Autokennzeichen und die Kontodaten erforderlich. So zahlen Autofahrer die Gebühren, die innerhalb der blauen Zonen in Palma anfallen, via Bankeinzug. Die Apllikation informiert außerdem  über die noch verbleibende Parkzeit. Einen Überblick über die monatlichen Parkkosten zeigt die App außerdem an. Die Smartphone-App ist kostenfrei. Mallorca zieht mit Einführung von diesem Service mit dem Festland gleich. In zum Beispiel Barcelona findet das Bezahlsystem schon seit einiger Zeit Anwendung.